Spatenstich zum Multifunktionszentrum Trulben ist getätigt


Gesamtkosten werden mit 1,26 Millionen erwartet –

Weitere separate Maßnahme geplant


Am 19. Mai 2015 gab es die ersten Diskussionen zu einem möglichen Umbau der Trualbhalle im Ortsgemeinderat Trulben. Mehrere gemeindliche Einrichtungen, wie Bürgermeisterzimmer, Ratssaal, Bauhof und Salzlager sollten zentral in einem Multifunktionszentrum untergebracht werden. Alles war in der früheren Schule und deren Gelände untergebracht. Sie sollte damals schon verkauft werden. Die ersten Arbeiten für die multifunktionale Gemeinbedarfseinrichtung wurden am 31. März 2021 vergeben. Dazu begannen am 12. April die ersten Arbeiten. Im Rahmen des ersten Jour Fixe Termins erfolgte am Vormittag des 28. April der offizielle Spatenstich durch Gemeindeführung, die beauftragten Baufirma AD Bau Saarbrücken, das Architekturbüro Andreas Schmitt aus Mehlingen sowie Statiker Gerhard Hofmann aus Pirmasens.


Offizieller Spatenstich linkerhand neben dem Haupteingang zur Trualbhalle, wo ein Holzanbau zur Aufnahme des Ortsbürgermeistersprechzimmers und einer behindertengerechten Toilette erfolgt. Im Bild vlnr: Zweiter Ortsbeigeordneter Rolf Fischer, Statiker Gerhard Hofmann, Architekt Andreas Schmitt und Mitarbeiterin Stefanie Schneider, Bauleiter Smail Dacic sowie Ortsbürgermeister Harald Hatzfeld. 


Nachdem der Ortsgemeinderat am 23. März 2016 das Ingenieurbüro Andreas Schmitt aus Mehlingen beauftragt hatte, ging dessen erstes Konzept von einer Kostenschätzung von 402.000 Euro aus. Nach stetigen Planänderungen kam es am 9. Juni 2020 zur Erteilung der Baugenehmigung durch die Kreisverwaltung Südwestpfalz. Dieser war am 25. April 2019 eingereicht worden. Durch den neuen Gemeinderat unter dem neuen Ortsbürgermeister Harald Hatzfeld wurde das Projekt um die Sanierung der Wasserleitungen und der Lüftungsanlage unter gleichzeitigem Verzicht der seither geplanten Trennwand in der Halle erweitert. Bei einem Gespräch bei der ADD wurde der Verbandsgemeindeverwaltung mitgeteilt, dass das Projekt nicht um die Bereiche Wasserleitungen und Lüftungsanlage in dem aktuellen Zuwendungsprogramm erweitert werden kann. Der Gemeinderat beschloss daraufhin, dass diese Projektteile nach dem jetzt angelaufenen Umbau in einer separaten Maßnahme umgesetzt werden. Ohne diese separate Maßnahme belaufen sich derzeit nach der Schätzung die Kosten für den Umbau, die Erweiterung und der Generalsanierung der Trualbhalle als Multifunktionszentrum inzwischen auf rund 1.263.805 Euro.

Ziel der Maßnahme ist nach Ortsbürgermeister Harald Hatzfeld, der Einwohnerschaft und den verschiedenen Bevölkerungsgruppen sowie den Vereinen eine geeignete Infrastruktureinrichtung in zentraler Ortslage zur Verfügung zu stellen. Damit soll zugleich das örtliche Miteinander generationsübergreifend gefördert werden. Am 17. Dezember 2018 wurde der Ortsgemeinde für das Herstellen ihrer multifunktionalen Gemeinbedarfseinrichtung über Leader plus ein  Zuschuss des Landes in Höhe von 756.074 Euro bewilligt. Inzwischen wurde von der ADD eine Fristverlängerung zur Fertigstellung der Maßnahme bis zum 31. Oktober 2021 bewilligt.


Die Geländearbeiten hinter der Trualbhalle zur Errichtung einer Stahlhalle für den zukünftigen Bauhof sind bereits, wie die Aufnahme zeigt, im Gange. 


In den nächsten Monaten wird die Trualbhalle um zwei Anbauten erweitert. Im Bereich des Haupteingangs entsteht ein neuer Büroraum einschließlich Behindertentoilette. Er soll als Arbeits- und Sprechzimmer der Gemeinde genutzt werden. Im hinteren Bereich, wo der baufällige alte Anbau im Dezember 2019 abgerissen wurde, wird eine Stahlbauhalle errichtet. In dieser werden Lagerräume und eine Fahrzeughalle untergebracht.

An der Seite zur Trualb hin erhält der Sportbereich der Halle eine neue Außenfassade. Diese wird durch eine deutlich verbesserte Wärmedämmung für Einsparung von Heizkosten sorgen. Zusätzlich verbessert sich damit auch die Klimabilanz des Gebäudes. Im Inneren erhält die Halle einen neuen Sportboden, bei dem bereits die Vorbereitungen für eine moderne Fußbodenheizung getroffen werden. Viele weitere Umbauarbeiten runden dieses Projekt ab, damit dies Halle zu einer modernen Begegnungsstätte für Jung und Alt werden kann.

Bevor die Bauarbeiten nach dem Spatenstich so richtig losgehen können, bedarf es wegen der Bodenbeschaffenheit des Geländes um die Trualbhalle noch Pfahlgründungen. Die Bauarbeiten werden bis Ende des Jahres andauern. Deshalb gibt es im Bereich der Trualbhalle Einschränkungen.