Verbandsgemeindewehren haben neues Mannschaftstransportfahrzeug

Stationiert im Feuerwehrgerätehaus Trulben – Anschaffungskosten von rund 45 000 Euro  

Seit Dezember 2020 verfügt die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land über ein neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), das bei Bedarf allen Löscheinheiten zur Verfügung steht. Corona verhinderte bislang die Übergabe des angeschafften Fahrzeuges der Marke Ford. Da Coronalockerungen und damit die Möglichkeit für einen größeren Rahmen in absehbarer Zeit nicht zu erkennen waren, nahm am Abend des 4. Mai im Feuerwehrgerätehaus Trulben Verbandsbürgermeisterin Silvia Seebach im kleinen Kreise die offizielle Fahrzeugübergabe vor.

Das neue Fahrzeug ersetzt das bislang in Trulben stationierte Mannschaftstransportfahrzeug-Logistik (MTF-L), welches Ende des vergangenen Jahres nach Ruppertsweiler umgestellt wurde. Dort dient es der Löscheinheit als Transportfahrzeug für Absperrmaterial und als Rettungsplattform. Durch eine Erweiterung des Ausrückebereiches der Löscheinheiten Lemberg und Ruppertsweiler, die im Alarmierungsverbund zuständig sind für die B 10 ab der Auffahrt Ruppertsweiler bis zur Ausfahrt Hinterweidenthal und in entgegengesetzter Fahrtrichtung von der Auffahrt Ruppertsweiler  bis zur Ausfahrt Münchweiler, wurde ein Transportfahrzeug erforderlich.

Bei dem neuen MTF handelt sich um einen Mercedes, Baujahr 2003. Insgesamt kostete nach Seebach das Fahrzeug 45 000 Euro. Dazu gab es durch den Landkreis Südwestpfalz einen Zuschuss von 13 000 Euro. Dadurch mussten durch die Verbandsgemeinde noch 32 000 Euro aufgewendet werden. Die finanzielle Abwicklung erfolgte über den Verbandsgemeindehaushalt des Jahres 2020. Bezogen wurde nach den Worten von Wehrleiter Bernd Hunsicker das Fahrzeug von Ford Pieroth aus Bingen. Seinen Ausbau zum Feuerwehrfahrzeug nahm die Firma Fahrzeugausbau Hartmut Lersch-Kessel in Merxheim im Landkreis Bad Kreuznach vor. Die Firma PR Werbetechnik Dahn zeichnete sich für das Bekleben einschließlich der Beschriftung des Fahrzeuges verantwortlich. Er ist geeignet zum Transport von neun Personen und verfügt zudem über eine kleine Ladefläche zur Bestückung mit Feuerwehrmaterialien. In Anwesenheit von Hunsicker und dessen designiertem Nachfolger im Wehrleiteramt, Hans-Peter Maschino, nahm Seebach die Schlüsselübergabe an Trulbens Wehrführer Reiner Schulze vor. Für Hunsicker war es die letzte Fahrzeugübergabe, denn er scheidet mit dem 31. Mai 2021 als Wehrleiter aus. Zuvor will er zusammen mit der Verwaltung jedoch noch einen Zuschussantrag gegenüber der ADD in Trier auf den Weg bringen. Ihn bedarf es für eine geplante Ersatzbeschaffung des derzeitigen mittleren Löschfahrzeuges (MLF) der Löscheinheit Lemberg, welches zur Löscheinheit Eppenbrunn wechseln soll. Dafür soll die Löscheinheit Lemberg nach Zuschussbewilligung durch die ADD das neue Löschfahrzeug – TLF 3000 – erhalten.

Am Ende des kleinen Übergabeaktes versicherten alle Beteiligten, dass es sich nicht um ein Fahrzeug der Löscheinheit Trulben handle, sondern der Verbandsgemeinde und deren Wehren diene. Davon profitieren können auch alle Bambini- und Jugendfeuerwehren im Verbandsgemeindegebiet.