Wechsel in der Feuerwehrleitung der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land


In der Feuerwehrleitung der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land vollzog sich ein Wechsel. Der dienstälteste Wehrleiter Bernd Hunsicker (62) im Landkreis Südwestpfalz übergab mit seiner Verabschiedung den Führungsstab zum 1. Juni 2021 an den bisherigen Stellvertreter Hans-Peter Maschino (57) weiter.

Im Dorfgemeinschaftshaus in Bottenbach überreichte Bürgermeisterin Silvia Seebach die jeweiligen Urkunden.

In der Laudatio würdigte die Bürgermeisterin das Engagement von Bernd Hunsicker. Als 15jähriger sei dieser in der Feuerwehr Hochstellerhof eingetreten und wäre damit schon über 45 Jahre bei der  Feuerwehr, so Seebach. Davon fast 20 Jahre in der sehr verantwortungsvollen Position des Wehrleiters der Verbandsgemeinde, in der sich Bernd Hunsicker durch ein hohes Maß an Fachkompetenz und Engagement auszeichnete. Bewundert habe sie immer dessen Geduld und Überzeugungskraft, wodurch es gelang, innerhalb der Feuerwehr mit ihren einzelnen Löscheinheiten der zehn zugehörigen Dörfer eine sehr gute Zusammenarbeit untereinander zu erreichen. Auch in den Gesprächen mit den übergeordneten Behörden oder dem Verbandsgemeinderat habe der Wehrleiter stets die richtigen Argumente um die Notwendigkeit von Anschaffungen zu begründen.

Mit Hunsicker als Wehrleiter sei es gelungen, in den zurückliegenden Jahren sukzessive eine überdurchschnittliche und gut ausgestattete Feuerwehr aufzustellen, so Seebach anerkennend. Hunsicker sei es auch gewesen der als erster im Landkreis Südwestpfalz einen Organisationsplan entwarf, der modern und übersichtlich die Ausstattung der jeweiligen Löscheinheiten darstellte, mit dem für die nächsten Jahre geplanten Bedarf. Hunsicker sei ihr stets ein zuverlässiger und kompetenter Wehrleiter gewesen, auf dessen Rat und Entscheidungen sie immer vertrauen konnte, schloss Seebach, verbunden mit einem großen Dank. Beruflich ist Hunsicker als stellvertretender Wehrleiter bei der Werkfeuerwehr Profine in Pirmasens beschäftigt. Der 'Hoogschtler' ist verheiratet hat zwei Kinder, zwei Enkel und in der verbleibenden Freizeit ein passionierter Motorradfahrer.

Der neue Wehrleiter Hans-Peter Maschino ist ebenfalls ein langjährig Aktiver. Mit 14 ½ Jahren in die Feuerwehr Schweix eingetreten, bildete er zusammen mit Bernd Hunsicker ein sich gut ergänzendes Wehrleiterteam. Maschino hatte seinen eigenen Verantwortungsbereich, zu dem unter anderem die Jugendarbeit gehörte. Die Bürgermeisterin erinnerte daran, dass Pirmasens-Land die erste Verbandsgemeinde im Landkreis Südwestpfalz war, in der sich eine Bambini-Feuerwehr etablierte. In einzelnen Löscheinheiten bezeichnete sie die Jugendarbeit sogar als hervorragend, zurückführend auch auf das Engagement der jeweiligen Wehrführer.

Hans-Peter Maschino leitet nun als hauptverantwortlicher Wehrleiter mit seinen beiden Stellvertretern Mathias Schweitzer und Jürgen Kuntz die Geschicke der VG-Feuerwehr.

Die Bürgermeisterin zeigte sich sicher, dass es diesem Team gelingt, weiter auf der Erfolgsspur zu bleiben. Maschino ist beruflich als Betriebsleiter bei der Firma PMF in Schweix beschäftigt. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und in der verbleibenden Freizeit leidenschaftlicher Wanderer, dies weltweit.

Wehrleiter Hunsicker machte bei der Verabschiedung keinen Hehl daraus, dass er  mit einem lachenden und weinenden Auge von der bisherigen Funktion Abschied nimmt. Zum einen, weil nach zwei Jahrzehnten die Last von den Schultern genommen, aber auch, dass nach so langer Feuerwehrverantwortung künftig hin und wieder schon etwas fehlen wird. Der Feuerwehr kehrt Hunsicker aber nicht den Rücken, denn er bleibt Aktiver in der Löscheinheit Trulben.


Auch bei der Wehrführung der Löscheinheit Bottenbach vollzog sich ein Wechsel

Neu von den Bottenbacher Feuerwehrkameraden gewählter Bottenbacher Wehrführer ist Andreas Veidt (54). Er war bislang Stellvertreter von Wehrführer Mathias Schweitzer (41), der zum Stellvertreter gewählt wurde und gleichzeitig einer der beiden stellvertretenden Wehrleiter der Verbandsgemeinde-Feuerwehr ist.

Auch hier überreichte Bürgermeisterin Silvia Seebach im DGH Bottenbach die entsprechenden Urkunden. 

Der gebürtige Bottenbacher Mathias Schweitzer ist seit 1996 Aktiver der Bottenbacher Wehr. Ab dem Jahr 2000 übte er die Funktion als stellvertretender Wehrführer aus, wurde dann in 2004 zum Wehrführer gewählt und bringt sich nun ab 2021 wieder als Stellvertreter ein. Stellvertretender Wehrleiter der Verbandsgemeinde ist Schweitzer seit 2020 mit dem Verantwortungsbereich als Beauftragter die Verbandsgemeinde-Feuerwehr im Kreisfeuerwehrverband zu vertreten. Schweitzer ist Vertriebsmitarbeiter im Sanitärbereich und hat mit seiner Lebensgefährtin zwei Kinder. Nicht unerwähnt lässt Schweitzer, dass seit über drei Jahrzehnten als Schlagzeuger seine Leidenschaft die Musik ist. 

Der bisherige stellvertretende und nunmehr Wehrführer Andreas Veidt gehört seit 1999 der Bottenbacher Löscheinheit an. Zuvor war der gebürtige Kleinsteinhauser in der dortigen Feuerwehr Aktiver. Seit 2004 ist er in Bottenbach Jugendwart und damit Chef der Jugendfeuerwehr sowie stellvertretender Wehrführer. In 2016 kam die Funktion als Funkgerätewart auf Verbandsgemeindeebene hinzu. Veidt ist Diplom-Ingenieur, arbeitet bei der Telekom, ist verheiratet und hat zwei Kinder die ebenfalls zur Bottenbacher Feuerwehrriege gehören. Die Löscheinheit zählt 27 Aktive und 13 Jugendfeuerwehrangehörige.