Ernennung des neuen Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land Klaus Weber und Ruhestandsversetzung von Frau Silvia Seebach


Am vergangenen Freitag, den 29.04.2022, wechselte im Rahmen einer Sitzung des Verbandsgemeinderates in Ruppertsweiler die Spitze der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land.

Mit der Ruhestandsversetzung der bisherigen Amtsinhaberin Frau Silvia Seebach sowie der Ernennung und Vereidigung des neuen Bürgermeisters Klaus Weber wurde der Wechsel auch formell vollzogen.

Neben dem Verbandsgemeinderat waren viele Ehrengäste aus der Landes- und Kommunalpolitik, alle Ortsbürgermeister aus der Verbandsgemeinde sowie ihre Amtskollegen aus dem französischen Haspelschiedt und Roppeviller, die Führungskräfte der Feuerwehren, die Schulleiterinnen der Schulen in Lemberg, Vinningen und Bottenbach, die Leiterinnen des Amtsgerichtes und des Katasteramtes, Vertreter der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden sowie viele Bürgerinnen und Bürger, Freunde und Familie von Klaus Weber in die Ruppertshalle gekommen.

Die Titelauswahl der „Hornblowers“, die den musikalischen Rahmen der Sitzung gestalteten, zu Beginn der Sitzung mit „One Moment in Time“, hatte nicht nur musikalischen Symbolcharakter.

Bei ihrer letzten Sitzung begrüßte Frau Seebach alle Gäste und hatte für ihren Nachfolger einige Tipps dabei. So solle er das Kunstwerk „Verbandsgemeinde“ weiterbearbeiten. „Die ersten Pinselstriche sind gemacht“ und es liege an ihm, dieses Kunstwerk weiter zu bearbeiten und die Leinwand zu füllen. „Vielleicht wird es im besten Fall sogar ein Meisterwerk“.

Mit den Worten des Ratsmann und Schöffen Johannes Frauenburg "Über die Pflichten des Bürgermeisters" aus dem Jahre 1476 fand Frau Seebach Worte, die auch heute nicht ganz unbedeutend sind. Nach diesem Ratschlag nahm sie, als letzte Amtshandlung ihrem Nachfolger Klaus Weber den Amtseid ab.

„Das Amt des Bürgermeisters unserer Verbandsgemeinde zu übernehmen, ist mir eine große Ehre und Verpflichtung“ waren Worte des neuen Verbandsbürgermeisters bei seiner Antrittsrede.

Von der großen Resonanz beeindruckt, bedankte sich Klaus Weber bei seiner Vorgängerin für die Einführung ins Amt, für die geleistete Arbeit in den letzten 14 Jahren und für alles, was sie für die Verbandsgemeinde erreicht hat.

Ein Dank ging auch an die Gegenkandidaten Harald Hatzfeld und Felix Kupper für einen anständigen und fairen Wahlkampf.


Bürgermeister Klaus Weber möchte viele Themen mit frischem Schwung angehen, dazu zählt insbesondere der Ausbau der VG-Verwaltung zu einem modernen Dienstleister. Themen, wie das Vorantreiben der Digitalisierung in der Verwaltung und den Schulen, das zügige Umsetzen der Sanierung der Grundschule Lemberg und den deutsch-französischen Kindergarten in Liederschiedt sprach er bei seiner Antrittsrede an.

Ebenfalls gehöre auch das Ehrenamt, der Tourismus, die Gastronomie, die Feuerwehren, die Vereine und das Gewerbe in seinen Blickpunkt.

Emotional wurde es, als sich Weber bei seiner Familie und insbesondere bei seinen Eltern bedankte, die bei der Sitzung auch anwesend waren.

Nachdem der 1.Beigeordnete Günther Röhm sich bei Silvia Seebach für ihre Arbeit in den letzten Jahren bedankt hatte, versetzte er sie in den Ruhestand.

Die Grußworte an die ausgeschiedene Bürgermeisterin und den neuen Bürgermeister sprachen Steffen Schehrer, Klaus Lehmann, Dirk Mistler, Christoph Krob für die Fraktionen des VG-Rates, Martin Niebuhr für die Ortsbürgermeister, Thomas Pfeifer für die Bürgermeister der Verbandsgemeinden im Landkreis und Daniel Goedel für den Personalrat.

Landrätin Frau Dr. Ganster, die bisherige Chefin von Klaus Weber, skizzierte nochmals seinen Werdegang. Von der Pike auf hat er Verwaltungserfahrungen gesammelt. Bevor er in die Finanzabteilung und im Anschluss zur Kreiskasse wechselte, war er für den Bereich Soziales tätig. Zuletzt war er als Abteilungsleiter der Abfallwirtschaft und Umwelt zuständig, zudem noch einige Zeit als Breitbandkoordinator beschäftigt.

Da Frau Dr. Ganster und Frau Seebach die Leidenschaft des Wanderns teilen, sprach Frau Dr. Ganster eine Einladung für eine gemeinsame Wanderung aus. Dieses Hobby spiegelte sich auch bei dem Geschenk der Ortsbürgermeister an Silvia Seebach wieder.

Frau Pfarrerin Verena Krüger versuchte sich kurz zu halten, aber sie kann nach eigener Angabe nur Predigt. Auch sie hatte Geschenke dabei. Sie lädt den neuen Bürgermeister ein, seine Blickrichtung zu ändern und die Verbandsgemeinde bei einem Rundflug mit dem Helikopter mal von oben zu sehen.

Weber steht für Transparenz, Offenheit und Zusammenarbeit.

Er möchte gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung, den Ortsbürgermeistern und Gemeinderäten, mit den Mitgliedern des Verbandsgemeinderates und den Fraktionen sowie mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Verbandsgemeinde unsere Heimat weiter nach vorne bringen und etwas erreichen.