Großübung der Verbandsgemeinde-Feuerwehren


Über 100 Kräfte waren in drei Grenzgemeinden im Einsatz


Ausgangspunkt war die Maschinenfabrik PMF in Schweix, wo es in deren Schreinerei zu einer Verpuffung gekommen war. Atemschutzträger waren erforderlich, um die Verletzten zu retten.



Unglücklicher Weise hatte dort zudem ein Staplerfahrer einen Beschäftigten überfahren, dessen Bergung mit Hilfe des THW vonstatten ging. Mitglieder der First Responder der Hackmesserseite kümmerten sich um die Erstversorgung.



Die Wehrleitung mit Hans-Peter Maschino und Stellvertreter Mathias Schweitzer waren beim Eintreffen der Einsatzkräfte in Schweix vor Ort und fuhren dann zusammen mit Bürgermeister Klaus Weber die verschiedenen Einsatzorte ab.

Während des Einsatzes in Schweix kam es zu einer weiteren Alarmierung: Im Kurvenbereich der Kröpper Tankstelle Kupper war es zu einem Verkehrsunfall gekommen. Es bestand die Gefahr, dass das Feuer auf die Erdtanks der Tankstelle übergreift. Dies konnte unter großen Anstrengungen verhindert werden.



In Liederschiedt wurde simuliert, dass in der Küche des Kindergartens Liederschiedt ein Brand ausgebrochen und verschiedene Kinder eingeschlossen und verletzt waren. Dort erhielten die deutschen Wehren Unterstützung durch französische Einsatzkräfte.



Nachdem vor Jahren aus dem Liederschiedter Wasserturm nicht in genügendem Maße Löschwasser zur Verfügung stand, gab es aufgrund der inzwischen durchgeführten Verbesserungen diese Problematik nicht mehr. Am Ende konnten über Leitern die Kinder gerettet und auf dem Freigelände ihre Erstversorgung durchgeführt werden.




Ein Novum war auch der Abschluss von über 100 Beteiligten. Mangels geeigneter Räumlichkeiten konnten in Kröppen noch nie die Beteiligten gemeinsam Bilanz ziehen. Dies war in diesem Jahr anders. Auf Vorschlag des Kröpper Wehrführers Volker Stöß hatte Bürgermeister Weber  die Einsatzkräfte zum Abschluss ins Festzelt bei der katholischen Kirche eingeladen, das dort seit dem Jubiläumserntedankfest Anfang September bei der Kirche steht. Alles in allem zeigten sich dort Maschino und Schweitzer sowie Mitorganisator Markus Bettler (stellvertretender Wehrführer Trulben) mit dem Ablauf der Großübung an den drei Orten zufrieden. Sie versicherten, dass nach der Übung vor der Übung ist, die es auch 2023 für alle Löscheinheiten der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land geben wird.