Informationen zur Landtagswahl


In den nächsten Tagen, bis spätestens zum 21.02.2021, werden Ihnen durch einen Versanddienstleister die Wahlbenachrichtigungen für die Landtagswahl am 14. März zugestellt. Wenn Sie an der Landtagswahl per Briefwahl teilnehmen wollen, haben Sie ab sofort die Möglichkeit einen sogenannten Wahlschein (mit Briefwahlunterlagen) zu beantragen.

Die Beantragung kann folgendermaßen erfolgen:

1. schriftlich -  durch Ausfüllen des Antrages auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung oder mittels formlosen Brief an die Verbandsgemeindeverwaltung, Bahnhofstraße 19, 66953 Pirmasens,

2. online, über den auf der Wahlbenachrichtigung abgedruckten QR-Code,

3. online, über die Website/Homepage der Verbandsgemeindeverwaltung Pirmasens-Land unter folgendem Link https://tbk.ewois.de/IWS/startini.do?mb=104,

4. per Fax Nr. 06331/872-100 oder 

5. durch einfache Email an Verbandsgemeindeverwaltung wahlen@pirmasens-land.de.

Die Beantragung von Briefwahlunterlagen per Telefon ist nicht möglich!

Bei der Beantragung geben Sie bitte Ihren Familiennamen, die Vornamen, das Geburtsdatum, die vollständige Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) und - nach Möglichkeit - die Wählerverzeichnisnummer aus der Wahlbenachrichtigung an. Die Briefwahlunterlagen werden Ihnen grundsätzlich an ihre Wohnanschrift übersandt oder überbracht. Sofern die Briefwahlunterlagen an eine andere, abweichende Adresse geschickt werden sollen, bitten wir Sie, diese abweichende Anschrift genau anzugeben.

Aufgrund der weiter anhaltenden Verbreitung des Corona-Virus in Deutschland werden Sie gebeten, auch zu Ihrem Schutz vor einer Coronainfizierung, möglichst von einer Vorsprache beim Wahlamt abzusehen. Nutzen Sie bitte die vielfältigen unter den Ziffern 1 – 5 aufgeführten Möglichkeiten (s. o.) für die Beantragung Ihrer Briefwahlunterlagen.

Die Verwaltung ist aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie grundsätzlich geschlossen. Falls Sie es als notwendig erachten von Ihrem Wahlrecht vor Ort Gebrauch zu machen, können Sie dies zu den unten genannten Öffnungszeiten.

Montag - Donnerstag (Vormittag) 08:30-12:30 Uhr

Montag - Mittwoch (Nachmittag) 14:00-16:00 Uhr

Donnerstag (Nachmittag) 14:00-18:00 Uhr

Freitag 08:30-13:00 Uhr

Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen können Sie - unfrankiert - in dem adressierten hellroten Wahlbrief an die Verbandsgemeindeverwaltung, Bahnhofstraße 19, 66953 Pirmasens schicken oder unmittelbar in den Briefkasten am Rathaus einwerfen. Versenden Sie den Wahlbrief so rechtzeitig, dass er spätestens am Wahltag bis 18 Uhr bei der auf dem Wahlbriefumschlag angegebenen Gemeindeverwaltung eingeht. Der Wahlbrief kann auch bei der auf dem Wahlbriefumschlag angegebenen Verwaltung oder am Tage der Wahl bis spätestens 18 Uhr bei dem für den Wahlbrief zuständigen Wahlvorstand abgegeben werden. 


Bei Fragen erreichen Sie unser Wahlamt unter der Telefonnummer 06331 / 872128