pÄDAGOGISCHE aRBEIT

Pädagogische Arbeit

Pädagogische Arbeit


Sprachförderung

Die Spracherziehung ist ein sehr wichtiger Teilbereich unserer pädagogischen Arbeit. Primär ist es uns wichtig, den Kindern genau zuzuhören und ihre Fragen oder Aussagen in ganzen Sätzen zu beantworten oder zu kommentieren. Wir legen Wert auf eine deutliche Aussprache und üben den Umgang spielerisch durch Lieder, Fingerspiele, Reime und Bilderbücher. In unserer Region spielt auch der Dialekt eine wichtige Rolle, sodass wir im Freispiel diesen auch mit den Kindern sprechen. Bei gezielten Angeboten wird allerdings grundsätzlich hochdeutsch gesprochen.

  • Würzburger Sprachprogramm.                                                                                                                                                          

Französische Spracharbeit

Seit August 2000 ist eine französische Sprachkraft an zwei Tagen in der Woche in unserer Einrichtung tätig. Ihr Kind hat dadurch die Möglichkeit die französische Sprache kennen zu lernen, sowie Wissenswertes über Sitten und Bräuche des Nachbarlandes zu erfahren. Die Orientierung erfolgt an bestimmten Themen (Farben, Zahlen, Tiere, französisches Frühstück…), sowie an jahreszeitlich bedingten Anlässen (Heilige Drei Könige, Ostern, Weihnachten…). Im Anschluss an die Kindertagesstätte wird das Projekt in der Grundschule weitergeführt.

Bewegung

Unser Kita verfügt über ein großes, sehr schönes Außengelände mit reichlich Kletter- und Spielmöglichkeiten in Form von Bäumen und Sträucher. Verschiedene Spielgeräte, die dem Alter der Kinder angepasst sind, kommen dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder entgegen.
Im Innenbereich steht den Kindern eine voll ausgestattete Turnhalle im Kellergeschoss der Kita zur Verfügung.

Naturerfahrungen

Wir unternehmen mit den Kindern regelmäßige Spaziergänge und Exkursionen in die Natur. Somit bekommen die Kinder Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt und erkennen Zusammenhänge und Kreisläufe der Natur. Es ist uns ein Anliegen den Kindern achtsamen und respektvollen Umgang mit der Natur zu vermitteln. Dazu wagen wir auch gerne kleine Wanderungen oder Spaziergänge, wenn das Wetter mal nicht so schön ist.

Kreativer Bereich

Unseren Kindern steht am „Maltisch“ immer eine Vielfalt an Material (Papier, Farben, Kleister, Scheren, Bastelkiste...) zur Verfügung, mit dem sie sich während der Freispielzeit beschäftigen können. Ihre „Werke“ können sie in ihrer Eigentumsschublade sammeln. Durch den Umgang mit dem Material wird einerseits die Entwicklung der Feinmotorik gefördert, andererseits haben die Kinder hierdurch eine gute Gelegenheit, ihre kreativen Ideen umzusetzen. Es finden selbstverständlich auch gezielte Bastelangebote statt, bei denen wir genau beobachten können, ob es bei einem Kind Ressourcen  gibt, die ausgebaut werden können z.B. im Umgang mit der Schere, bei der Stifthaltung o.ä.
Mit etwas Hilfestellung und Übung haben die Kinder meist recht schnell Erfolgserlebnisse und Freude über ihre Fortschritte.

Besonderen Spaß haben die Kinder daran, mit Pinsel, Schwamm und Wasser- oder Abtönfarben zu experimentieren. Diese Aktionen können allerdings nur in Kleingruppen ermöglicht werden. Es ist wichtig, dass die Kinder stolz auf ihre fertiggestellten Kunstwerke sind und auch die Leistungen ihrer Freunde anerkennen.

Musikalischer Bereich

In unserem Kindergartenalltag ist Musik ein täglicher Begleiter. Bei Kreisspielen, bestimmten Ritualen (z.B. Geburtstagsfeiern) oder einfach im Kindergartenalltag vermitteln wir den Kindern Melodien, Texte und Rhythmen. Passend zu den Rahmenplandaten suchen wir ebenfalls Lieder, Singspiele, Klanggeschichten, Tänze und rhythmische Verse aus.

Zum musikalischen Bereich gehört auch die Arbeit mit Instrumenten. Orff-Instrumente und Körperinstrumente (wie klatschen, stampfen, patschen) werden z.B. bei Klanggeschichten und Liedern eingesetzt. Natürlich darf auch Musik, die zum Bewegen bzw. Tanzen animiert, nicht fehlen. Hierzu bringen die Kinder gerne CDs mit ihren Lieblingshits mit.

Durch Singen und Tanzen wird das Körpergefühl der Kinder und auch ihr Gespür für Rhythmus gefördert, ganz abgesehen von der Freude, die sie dabei haben.

Selbstständigkeit/Sauberkeitserziehung

Je nachdem, wo das Kind in seiner Entwicklung bereits steht, unterstützen und begleiten wir es in der Weiterentwicklung. Die Kinder dürfen von Beginn an und am Stand ihrer Fähigkeiten orientiert, selbstständig essen, trinken, Spielmaterialien auswählen und sich an- oder ausziehen. Die Kinder sollen die Chance erhalten, möglichst viel selbst zu bewerkstelligen. Wir nehmen uns die Zeit, die jedes Kind benötigt und bieten unsere Unterstützung an. Dies bezieht sich auch auf die Sauberkeitserziehung.

Mathematische Grunderfahrungen

Die Kinder stoßen im Alltag oft auf Zahlen und Mengen, sind neugierig und interessiert daran, erste mathematische Zusammenhänge zu erfassen. Deshalb ist es wichtig, sie spielerisch erste Erfahrungen mit Mengen und Zahlen sammeln zu lassen. Die Kinder merken meist gar nicht, dass sie gerade zählen üben, wenn sie beispielsweise Knöpfe sortieren oder Perlen in einer bestimmten Reihenfolge auffädeln. Auch bei   Gesellschaftsspielen wird immer wieder das Zählen geübt. Die Kinder lernen, das Würfelbild simultan zu erfassen, Mengen und Ziffern einander zuzuordnen.

Das letzte Kindergartenjahr

Im letzten Kindergartenjahr finden für unsere ABC-Kinder zielgruppenorientierte Angebote statt, die als Vorbereitung auf die Schule dienen.

Bei den ABC-Kindern werden höhere Anforderungen an Geschicklichkeit, Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, logisches Denken, sprachliche Ausdrucksfähigkeit und Selbständigkeit gestellt. Ein Schwerpunkt liegt auf der sprachlichen Förderung (siehe Punkt Sprachförderung ->Sprachprogramm). Zusätzlich findet das Würzburger Sprachprogramm „Hören, Lauschen, Lernen“ welches zur Vorbereitung auf das spätere Lesen lernen dient und den Schriftspracherwerb erleichtert.

Um den Kindern den Übergang von der Kita in die Grundschule zu erleichtern findet mit den Vorschulkindern ein Unterrichtsbesuch in der kooperierenden Konrad-Adenauer-Grundschule in Vinningen statt. Zusätzlich werden die zukünftigen Erstklässler zu einem Willkommensfest in die Schule eingeladen.

Zweimal im Jahr bekommen unsere ABC-Kinder Besuch von der Verkehrspolizei. Gemeinsam üben sie das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Vor den Sommerferien verabschieden wir unsere Schulanfänger mit einer Feier innerhalb der Gruppe und schenken ihnen eine gemeinsame Abschlussfahrt mit allen Erziehern der Kita.

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