Informationen zum Einreichen elektronischer Rechnungen über den zentralen E-Rechnungseingang RLP (ZRE)
Zum 01.04.2025 wird die ERechVORP (E-Rechnungsverordnung Rheinland-Pfalz) verbindlich.
Unternehmen in Rheinland-Pfalz, die öffentliche Aufträge oder Konzessionen erhalten, werden ab diesem Datum zur elektronischen Rechnungsstellung verpflichtet. Gemäß §3 ERechVORP müssen ab diesem Zeitpunkt Rechnungen in elektronischer Form ausgestellt und über den zentralen E-Rechnungseingang RLP (ZRE) übermittelt werden. Hiermit unterstützen Sie die Automatisierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen in der Verwaltung.
Hierfür benötigen Sie folgende Leitweg-ID der Verbandsgemeinde Pirmasens Land:
Leitweg-ID: 073405003000-001-69
(Peppol-ID: 0204:073405003000-001-69)
Was ist eine E-Rechnung?
Eine E-Rechnung ist keine PDF-Rechnung, sondern muss bestimmte technische Anforderungen erfüllen.
So reichen Sie Ihre Rechnung ein:
1. E-Mail:
- Senden Sie Ihre Rechnung an ZRE-rlp@Poststelle.rlp.de.
- Ihre Absende-Adresse muss im ZRE registriert sein.
- Keine Rechnungen von Noreply-Mailadressen!
2.Upload im ZRE:
- Anmeldung im ZRE erforderlich.
- Rechnung direkt im Portal hochladen.
3. Webformular:
- Anmeldung im ZRE erforderlich.
- Rechnung direkt im Portal erstellen und herunterladen.
4. Peppol:
- Keine Registrierung nötig.
- Sie brauchen einen Peppol-Service-Provider.
Wichtig: Sie müssen jede Firma (pro Umsatzsteuer-ID) einzeln im ZRE registrieren. Die Registrierung erfolgt mit Hilfe des „Mein Unternehmenskonto“ auf Basis von ELSTER.
Erlaubte Rechnungsformate:
- XRechnung (aktuelle Version + vorherige Version).
- ZUGFeRD im Profil XRechnung (EN 16931 & Extended sind noch in der Testphase).
PDFs alleine reichen nicht aus! Bei ZUGFeRD-Rechnungen zählt nur die eingebettete XML-Datei.
Rechnungsanlagen:
- Erlaubte Formate: PDF, PNG, JPG JPEG, CSV, XLSX, ODS
- Müssen Base64-codiert sein
- Keine doppelten Dateinamen oder @-Zeichen
- Max. 20 MB pro E-Mail (inkl. aller Anhänge)
Pflichtangaben in der E-Rechnung
Neben den üblichen Angaben (z. B. Rechnungsnummer, Betrag, Steuer) sind zusätzlich erforderlich:
- Zahlungsbedingungen
- Bankverbindung
- E-Mail-Adresse des Rechnungsstellers (für Rückmeldungen)
- Leitweg-ID (ohne Leerzeichen, im Feld BT-10 eintragen)
Falls vorhanden bitte auch angeben:
- Vertragsnummer (BT-12)
- Bestellnummer (BT-13)
- Lieferantennummer (BT-29)
- Kundennummer (BT-46)
- Ansprechperson/Kontakt (BT-56)
- Lieferdatum oder Zeitraum (BT-72 bis BT-74)
Bei Fragen finden Sie weitere Infos auf den Internetseiten des Landes unter: E-Rechnungs-Portals RLP.