E-Rechnungspflicht

Informationen zum Einreichen elektronischer Rechnungen über den zentralen E-Rechnungseingang RLP (ZRE)

 Ab dem 01.04.2025 müssen Rechnungen für öffentliche Aufträge in Rheinland-Pfalz elektronisch eingereicht werden. Bitte nutzen Sie dafür ausschließlich den zentralen E-Rechnungseingang RLP (ZRE).

Hierfür benötigen Sie folgende Leitweg-ID der Verbandsgemeinde Pirmasens Land:

Leitweg-ID073405003000-001-69

(Peppol-ID: 0204:073405003000-001-69)

Was ist eine E-Rechnung?

Eine E-Rechnung ist keine PDF-Rechnung, sondern muss bestimmte technische Anforderungen erfüllen. Genauere Infos dazu gibt es auf dem E-Rechnungs-Portal RLP.

So reichen Sie Ihre Rechnung ein:

1. E-Mail: 

  • Senden Sie Ihre Rechnung an ZRE-rlp@Poststelle.rlp.de.
  • Ihre Absende-Adresse muss im ZRE registriert sein.
  • Keine Rechnungen von Noreply-Mailadressen!

2.Upload im ZRE:

  • Anmeldung im ZRE erforderlich.
  • Rechnung direkt im Portal hochladen.

3. Webformular:

  • Anmeldung im ZRE erforderlich.
  • Rechnung direkt im Portal erstellen und herunterladen.

4. Peppol:

  • Keine Registrierung nötig.
  • Sie brauchen einen Peppol-Service-Provider.

 Wichtig: Sie müssen jede Firma (pro Umsatzsteuer-ID) einzeln im ZRE registrieren. Die Registrierung erfolgt mit Hilfe des „Mein Unternehmenskonto“ auf Basis von ELSTER.

Erlaubte Rechnungsformate:

  • XRechnung (aktuelle Version + vorherige Version).
  • ZUGFeRD im Profil XRechnung (EN 16931 & Extended sind noch in der Testphase).

PDFs alleine reichen nicht aus! Bei ZUGFeRD-Rechnungen zählt nur die eingebettete XML-Datei.

Rechnungsanlagen:

  • Erlaubte Formate: PDF, PNG, JPG JPEG, CSV, XLSX, ODS
  • Müssen Base64-codiert sein
  • Keine doppelten Dateinamen oder @-Zeichen
  • Max. 20 MB pro E-Mail (inkl. aller Anhänge)

Pflichtangaben in der E-Rechnung

Neben den üblichen Angaben (z. B. Rechnungsnummer, Betrag, Steuer) sind zusätzlich erforderlich:

  • Zahlungsbedingungen
  • Bankverbindung
  • E-Mail-Adresse des Rechnungsstellers (für Rückmeldungen)
  • Leitweg-ID (ohne Leerzeichen, im Feld BT-10 eintragen)

Falls vorhanden bitte auch angeben:

  • Vertragsnummer (BT-12)
  • Bestellnummer (BT-13)
  • Lieferantennummer (BT-29)
  • Kundennummer (BT-46)
  • Ansprechperson/Kontakt (BT-56)
  • Lieferdatum oder Zeitraum (BT-72 bis BT-74)

 Bei Fragen finden Sie weitere Infos in den FAQs des E-Rechnungs-Portals RLP.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

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