Am 16.05.2023 fand in Zusammenarbeit mit der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz e.V. die Digital-Werkstatt statt. Bürgermeister Klaus Weber konnte neben Mitarbeitenden aus der Verwaltung auch einige Ortsbürgermeister, Vertreter aus den Gemeinden und Vereinen begrüßen. Dabei wurde anhand von 9 Handlungsfeldern eine gemeinsame Digital-Strategie entwickelt. Die Handlungsfelder Digitale Infrastruktur, Bildung und Jugend, Kommunale Wirtschaft, Tourismus, Silberne Gesellschaft, Arbeit und Soziales, Kommunale Verwaltung, Dorf- und Stadtentwicklung und Alltagsleben zeigen auf, dass die Digitalisierung sich vor allem in der Verwaltung nicht nur auf die Umsetzung des OZG (Online-Zugangsgesetz) beschränken darf. Die Umsetzung erfordert von Akteuren auch andere Arbeitsweisen und ein breites Netzwerk, damit Projekte erfolgreich umgesetzt werden können.
Aus den vielen Handlungsfeldern wurden zwei Projekte ausgearbeitet, die zu einer Verbesserung / Erleichterung des Alltagslebens führen sollen und ein Projekt, welches die interne Arbeit effizienter gestalten soll:
1. Einführung von Senioren-Treffs mit Beratungsterminen durch Digitalbotschafter (mit speziellen Angeboten für Seniorinnen und Senioren auch in Kooperation mit den Grundschulen)
2. Überarbeitung der Homepage der Verbandsgemeindeverwaltung (Aufbau, Angebot)
3. Umsetzung verwaltungsinterner Kontroll- und Prüfungsvorgänge in digitaler Form
Zum Abschluss zeigte sich Bürgermeister Weber sehr zufrieden mit den gewonnenen Einblicken und vor allem dem Ergebnis der gemeinsamen Arbeit.