das neue Jahr 2023 hat begonnen und es ist an der Zeit, auf die Ereignisse im alten Jahr zurückzublicken. Die Corona-Situation hat sich im Jahre 2022 zu unser aller Erleichterung etwas entspannt und viele Auflagen konnten zwischenzeitlich entfallen. Aber ein anderes Thema hat alles überlagert. Wer hätte vor einem Jahr geglaubt, dass am 24.02.2022 in Europa ein Krieg vom Zaun gebrochen wird, der zwischenzeitlich schon über 10 Monate tobt und der unzähligen Menschen Tod, Leid und Zerstörung gebracht hat und immer noch bringt. Ein Krieg, der auch uns alle in unserem persönlichen Leben beeinflusst. Flüchtlingsströme, Lieferkettenproblematik, Inflation, Rezessionsängste und Energiekrise sind nur ein Teil der Auswirkungen, welche für uns alle spürbar sind. Ein Ende ist nicht absehbar. Insbesondere die Energiekrise zeigt, wie anfällig wir doch sind und dass noch viele große Umbrüche vor uns liegen.
Aber wir müssen nach vorne blicken, denn unser Leben steht im Zeichen der Hoffnung. Die Hoffnung auf Versöhnung unter den Menschen und Völkern. Unsere Verantwortung gilt dem Frieden unter den Menschen.
Trotz dieser ungünstigen Rahmenbedingungen hat sich vieles in unserer Verbandsgemeinde und den einzelnen Ortschaften getan. Viele Dinge, welche in der Hochphase der Corona-Pandemie nicht möglich waren, konnten nachgeholt werden. Auch wichtige Bauprojekte in den Ortsgemeinden konnten vorangetrieben oder fertiggestellt werden. Auf den nachfolgenden Seiten sind einige Punkte zusammengestellt.
Auch für mich persönlich war das Jahr 2022 sehr ereignisreich. Durch die Wahl zum Bürgermeister unserer Verbandsgemeinde hat sich mein Leben verändert und ich bin sehr froh, dass ich dieses Amt zum Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger ausüben darf.
Ich möchte allen Danke sagen, die an der Gestaltung unserer Verbandsgemeinde und in den Ortsgemeinden mitwirken, sowohl den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung, den Mitgliedern des Verbandsgemeinderates und den Ortsgemeinderäten sowie den Ortsbürgermeistern und allen Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren, die in Vereinen aktiv sind und sich in unsere Gesellschaft konstruktiv einbringen.
Im diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein gutes, erfolgreiches und vor allen Dingen gesundes neues Jahr 2023.
Ihr Bürgermeister
Klaus Weber
Akustikdecke für die Grundschule Bottenbach
Feuerwehr-Ehrungen
Ernennung von Bürgermeister Klaus Weber
VG-Wandertag und Einweihung des Schmugglerpfades in Kröppen