35 erfolgreiche Teilnehmer konnten verzeichnet werden, acht davon waren bei der letzten Zusammenkunft des Tourismusausschusses als Gewinner durch eine Ziehung ermittelt worden.
Die Verbandsgemeinde verfügt über acht Premium- und einen Themenwanderweg. An allen neun Wegen war jeweils ein sogenannter „Selfie-Spot“ installiert worden. Wer am Wandergewinnspiel teilnehmen wollte, musste mindestens an vier solcher Punkte ein Selfie von sich machen, um diese dann per Mail an die Adresse gewinnspiel@urlaubsregion-pirmasens.land zu schicken.
Zu erwandern waren dafür ab dem Verbandsgemeinde-Wandertag im Juni dieses Jahres eine entsprechende Auswahl aus dem Wegeangebot, bestehend aus dem Altschlosspfad, der Arius-Tour, dem Eulenfels-Tour, der Flößer-Tour, dem Graf-Heinrich-Weg, dem Grenzweg, dem Rothenbergweg, der Sandhasentour und dem Schmuggler-Pfad. Einsendeschluss war der 15. September.
Tourismus-Sachbearbeiter David Hoffmann gelang es in dieser Zeit, touristische Einrichtungen und Betriebe als Sponsoren für die Preise des Gewinnspiels an Land zu ziehen. Nachdem alle Einsender die Gewinnspiel-Bedingungen erfüllt hatten, galt es, die Empfänger der ausgesetzten acht Preise zu ermitteln, was dann durch eine Ziehung geschah. Überreicht wurden die Preise im Ratssaal der Verbandsgemeindeverwaltung und zwar durch Bürgermeister Klaus Weber.
Der Hauptpreis, ein Gutschein in Höhe von 200 Euro, kam vom Hotel-Restaurant Kupper in Eppenbrunn, ging an Norbert Heidingsfeld aus Lemberg.
Den 2. Preis, ein Gutschein über 100 Euro, hatte das Gasthaus „Grafenfels“ in Langmühle gestiftet. Glücklicher Gewinner war Thomas Matheis aus Vinningen.
Drei 3. Preise im Wert von jeweils 65 Euro hatte der Betrieb „Wanderesel-Eppenbrunn“ zur Verfügung gestellt. Sie beinhalten jeweils eine Tagestour mit einem Esel und zwar im Wert von 65 Euro. Als Empfänger konnten sich freuen Kurt Deutschmann aus Pirmasens, Elfriede Heidingsfeld aus Lemberg und Daniel Unger aus Nieder-Wiesen.
Ebenfalls als dritte Preise vergeben wurden drei Verköstigungs-Gutscheine des Wanderheims „Hohe List“, jeweils im Wert von 25 Euro. Entgegennehmen durften diese Sina Greiner aus Eppenbrunn, Sabrina Klantke aus Rodalben und Familie Job aus Lemberg.
Im Zusammenhang mit der Preisverleihung informierte Klaus Weber, dass aufgrund der erfreulichen Resonanz auch im kommenden Jahr das Wandergewinnspiel wieder durchgeführt werde. Um noch mehr Wanderer zur Teilnahme zu animieren, sollen künftig an den Selfie-Spot-Standorten noch Behälter mit Informationsflyern zum Gewinnspiel aufgestellt werden.
Abschließend bedankte er sich bei allen Sponsoren. Zudem gab er bekannt, dass man dabei sei, einen weiteren Premium-Wanderweg zu schaffen. Es geht dabei um den Rundwanderweg „Reihpfad“ über die Gemarkungen von Schweix und Hilst. Der Weg soll von Schweix aus bergab zur Schweixer Mühle führen und von dort aus ins Hilstbach-Tal und zwar rechterhand des Bachlaufs. Am Talende wechselt er dann auf die linke Seite und führt talaufwärts bis zurück nach Schweix. Auf etwa 100 Meter hin muss der Weg noch etwas verbreitert werden.