Erfolgreiche Titelverteidigung der Sportgemeinschaft Eppenbrunn e. V.
Eine erfolgreiche Titelverteidigung gelang dem Favoriten und Landesligisten SG Eppenbrunn bei der 23. Auflage des Fußball-Hallenturniers der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land in der Sporthalle des Schulzentrums Dahn. Mit 3:1 wurde die Mannschaft des Ausrichters aus der A-Klasse, der SV Hochstellerhof, im Finale geschlagen. Es war der insgesamt 10. Turniersieg der Eppenbrunner. Platz drei sicherte sich im reinen A-Klassenduell der SV Obersimten mit einem knappen 3:2 Sieg gegen den Hilster SV.
Neben dem Wanderpokal für den Sieger und Präsente für die weiteren Teams durfte Bürgermeister Klaus Weber als besten Torwart Daniel Danner vom SV Hochstellerhof, auch den treffsichersten Torschützen Maximilian Mayer vom Hilster SV mit elf Toren sowie den FC Ruppertsweiler als fairste Mannschaft auszeichnen.
Die beiden „Cheforganisatoren“ der Hogstler, die Vorstandsmitglieder Michael Roos und Willi Hunsicker konnten schon früh ein positives Fazit über fast sieben Stunden Hallenfußball ziehen, waren auch durchaus angetan von dem sehr guten Besuch. Die Halle war bestens gefüllt. Über 350 Zuschauer waren es wohl gewesen. „Die Halle ist zu klein“ war denn auch mehrmals zu hören.
Mit den vier Halbfinalisten hatten auch die stärksten Teams an diesem Tag den Kampf um den Wanderpokal aufgenommen. Nur vom SV Lemberg und dem SV Trulben hatten sich viele mehr versprochen. Aber die Lemberger hatten einen schwachen Start und verloren ihre ersten beiden Begegnungen mit 0:4 gegen den SV Hochstellerhof und überraschend mit 1:2 gegen den ASV Glashütte. Der SV Trulben war nach Aussagen der Kenner der Klasse mit einer Reservetruppe erschienen.
Ganz knapp fielen die Entscheidungen innerhalb der beiden Sechsergruppen um den jeweiligen Gruppensieg aus. Denn in der Gruppe 1 waren die SG Eppenbrunn und der Hilster SV ebenso punktgleich wie in der Gruppe 2 der SV Hochstellerhof und der SV Obersimten. Hier entschieden die ebenso knappen Torverhältnisse über die beiden ersten Tabellenplätze und somit die Gegner in den Überkreuzspielen im Halbfinale.
„Es war ein gutes Wochenende. Diesen Schwung mit in die kommenden Punktspiele mitzunehmen, muss jetzt unser Ziel sein“, so die Einschätzungen von Christian Zarbel zum gesamten Turnierwochenende.
Endspiel
SG Eppenbrunn – SV Hochstellerhof 3:1.
Es war schon ein hartes Stück Arbeit bis der 10. Sieg im Verbandsgemeindeturnier unter Dach und Fach war. Zwar brachte Andrei-Catolin Roman den Landesligisten schon nach 42 Sekunden in Führung, doch SVH-Spielertrainer Yannick Drews (7.) gelang der Ausgleich. Schon im Gegenzug markierte Luca Mangold die erneute Eppenbrunner Führung. Dann hatten die Hogstler zweimal Pech, dass Kevin Decker (7.) und Max Stilgenbauer (8.) nur den Pfosten trafen. Kurz vor der Schlusssirene machte dann erneut Roman alles klar.
„Kleines Finale“
SV Obersimten – Hilster SV 3:2.
Beide Teams begegneten sich ebenfalls auf Augenhöhe. Zweimal konnten die Obersimter durch Tobias Zaschke (2.) und Justin Belajewski (5.) in Führung gehen. Doch die Hilster schafften durch Maximilian Mayer (4.) mit seinem elften Turniertreffer und Jan Maus (8.) den jeweiligen Ausgleich. In der Schussminute schoss Liviu Trofin die Obersimter auf den dritten Platz.
Halbfinale
SG Eppenbrunn – SV Obersimten 3:1.
In einem eher zerfahrenen Spiel geht der Sieg der Eppenbrunner in Ordnung. Tarek Rabahi (nach 55 Sekunden) und Dennis Neb (2.) gelang eine frühe 2:0-Führumg. Lukas Ring (3.) brachte mit seinem Anschlusstreffer nochmals Spannung ins Spiel. Doch dann sorgte Luca Mangold kurz vor der Schlusssirene für die endgültige Entscheidung.
SV Hochstellerhof – Hilster SV 3:1. Die beiden stärksten Akteure standen in den Toren, Patrick Schmitt beim Hilster SV und Daniel Danner beim SV Hochstellerhof. Auch eine Zeitstrafe in den letzten beiden Minuten für den Sieger brachte keine Änderung mehr. Yannick Drews (nach 33 Sekunden) und zweimal Kevin Decker (5./6.) schossen den SVH ins Finale. Für die Hilster hatte Jan Maus (2.) zum 1:1 getroffen.
ERGEBNISSE
Bester Torschütze: Maximilian Mayer, Hilster SV, 11 Treffer
Bester Torwart: Daniel Danner, SV Hochstellerhof
Fairnesspokal: FC Ruppertsweiler
TABELLEN
Gruppe 1
1.SG Eppenbrunn 23:3 12
2. Hilster SV 18:6 12
3. SV Lemberg II 10:7 9
4. SV Trulben 3:12 4
5. FC Ruppertsweiler 4:19 3
6. SG Kröppen/Vinningen 3:14 1
Gruppe 2
1. SV Hochstellerhof 17:3 12
2. SV Obersimten 16:2 12
3. SV Lemberg 6:7 9
4. ASV Glashütte 5:9 6
5. SV Bottenbach 6:14 4
6. 6.Hilster SV II 3:18 1
VORRUNDE
SV Trulben – SV Lemberg II 0:3
SG Eppenbrunn – FC Ruppertsweiler 8:1
SG Kröppen/Vinningen - Hilster SV 1:4
SV Obersimten – ASV Glashütte 2:0
SV Lemberg – SV Hochstellerhof 0:4
Hilster SV II – SV Bottenbach 3:3
SV Trulben – FC Ruppertsweiler 2:1
SV Lemberg II – Hilster SV 2:3
SG Eppenbrunn – SG Kröppen/Vinningen 6:0
SV Obersimten – Hilster SV II 6:0
ASV Glashütte – SV Lemberg 2:1
SV Hochstellerhof – SV Bottenbach 4:0
SV Trulben – SG Kröppen/Vinningen 1:1
SV Lemberg II – FC Ruppertsweiler 3:Ö0
SG Eppenbrunn – Hilster SV 2:2
SV Hochstellerhof – Hilster SV II 6:0
SV Obersimten – SV Lemberg 1:2
ASV Glashütte – SV Bottenbach 2:3
SV Trulben – SG Eppenbrunn 0:4
SV Lemberg II – SG Kröppen/Vinningen 2:1
FC Ruppertsweiler – Hilster SV 1:6
ASV Glashütte – Hilster SV II 2:0
SV Obersimten – SV Hochstellerhof 3:0
SV Lemberg – SV Bottenbach 2:0
SV Trulben – Hilster SV 0:3
SV Lemberg II – SG Eppenbrunn 0:3
FC Ruppertsweiler- SG Kröppen/Vinningen 1:0
SV Lemberg – Hilster SV II 1:0
ASV Glashütte – SV Hochstellerhof 0:3
SV Obersimten – SV Bottenbach 4:0