95. Geburtstag des ersten Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land


Auf dem Balkon seines Anwesens in Trulben nahm Bürgermeister der Verbandsgemeinde a.D. Günther Cölsch die Glückwünsche unseres Bürgermeisters Klaus Weber zu seinem 95. Geburtstag, im Beisein seiner drei Kinder entgegen, wobei die Aufnahme entstand.


Groß war die Anzahl der Gratulanten, die sich am Mittwoch, 2. Oktober, auf den Weg nach Trulben machten, um dem ersten Bürgermeister der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land, Günther Cölsch, die Glückwünsche zu überbringen.

Er feierte bei relativ guter Gesundheit seinen 95. Geburtstag. Als inzwischen ältester männlicher Einwohner Trulbens empfing er in seinem Eigenheim seine drei Kinder Eva Listl, Stefan Cölsch und Christoph Cölsch sowie seine unmittelbaren Nachbarn und Freunde.

Zur Mittagsstunde erschien auch Bürgermeister Klaus Weber zur Gratulation. Als vierter Nachfolger im Amt des Verbandsbürgermeisters gratulierte er im Namen der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land dem ehemaligen  und ersten Bürgermeister der VG, Herrn Günther Cölsch, mit der bislang längsten Dienstzeit.

Weber überreichte einige Präsente, darunter die neu geschaffene Ehrengabe der Verbandsgemeinde. Zeitgleich überbrachte er die Glückwünsche und das Präsent für den Landkreis Südwestpfalz in Vertretung von Landrätin Dr. Susanne Ganster.

Der gebürtige Trulber legte 1949 das Abitur ab, erlernte den Beruf des Dipl. Verwaltungswirtes, um danach bis 1964 bei dem früheren Landratsamt Pirmasens zu arbeiten.

Der Lemberger Ortsgemeinderat hatte ihn zum hauptberuflichen Bürgermeister gewählt. Dies blieb er bis zur Verwaltungsreform 1973, als er zum ersten Bürgermeister der neu gebildeten Verbandsgemeinde Pirmasens-Land gewählt wurde. Nach Vollendung des 65. Lebensjahres trat er zum 31. Oktober 1994 in den Ruhestand und zog mit Ehefrau Irene in sein Trulber Elternhaus. Von ihr ist er nach 67 Ehejahren seit Dezember 2023 verwitwet.

Der Umzug nach Trulben erfolgte aus der Dienstwohnung in der Bahnhofstraße 19, denn das ehemalige Landratsamtsgebäude war unter Cölsch angekauft, umgebaut und für die Bedürfnisse einer zeitgemäßen Verwaltung hergerichtet worden.

Bei der Gratulation spielte die 22-jährige Amtszeit eine große Rolle im Gespräch mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde. Dabei ging es auch um das Personal, das Weber aktuell mit 103 Beschäftigten angab. Darunter befinden sich auch Beschäftigte im deutsch-französischen Kindergarten Liederschiedt. Weber dankte Cölsch ausdrücklich für dessen Idee zum Bau dieses Kindergartens. Er wurde unter Nachfolger Dr. Bernhard Matheis vollendet und ist nach Weber heute noch einzigartig mit Vorbildfunktion über die Landesgrenzen hinweg.

Seit drei Jahrzehnten verfolgt der im Ruhestand lebende erste Verbandsbürgermeister als Außenstehender, was Kommunalpolitiker in den zehn Ortsgemeinden, im Verbandsgemeinderat Pirmasens-Land und im Kreistag Südwestpfalz zu bewältigen haben. Durch das Alter ist Arbeiten auf dem großen Freizeitgrundstück mit Garten nicht mehr möglich. Was noch geht, sind Urlaubsbesuche bei seinen auswärts wohnenden drei Kindern, welche die Familie um sieben Enkel und Urenkel vergrößerten.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.