Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Lemberg


Am Wochenende des 28. bis 30.06.2024 fand der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Lemberg statt. Besonders freuten wir uns über die Teilnahme der Jeunes Sapeurs Pompiers de la Moselle aus unserer Partnergemeinde Lemberg/Moselle in Frankreich.
Über 50 engagierte Jugendliche, davon mehr als 20 aus unserer Partnerfeuerwehr Lemberg/Moselle, nahmen an diesem spannenden 24-Stunden-Übungsdienst teil, um realistische Einsätze wie bei der Berufsfeuerwehr zu trainieren.
Es war eine wunderbare Gelegenheit, internationale Freundschaften zu vertiefen und voneinander zu lernen.
Von Freitag bis Sonntag wurden verschiedene Szenarien geübt, darunter Brandeinsätze, technische Hilfeleistungen und Rettungsübungen. Jede Übung bot wertvolle Erfahrungen und bereitete unsere Jugendlichen hervorragend auf den Ernstfall vor. Die Übungen fanden in enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst des ASB statt, wodurch die Jugendlichen zusätzlich wichtige Einblicke in die Rettungsmedizin erhielten.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Betreuer, Ausbilder, Verbandsgemeindeverwaltung, unsere Wehrleitung und natürlich an die Jugendlichen selbst, die mit so viel Engagement und Begeisterung dabei waren! Ohne euch wäre dieser Berufsfeuerwehrtag nicht möglich gewesen.


Fotos: Weber / Lipps

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.