Ehrenamt in der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land


Zu den Aufgaben einer Sakristanin gehört auch das Anzünden der Kerzen. Unsere Aufnahme zeigt Gerlinde Helfrich beim Anzünden der Osterkerze in der katholischen Kirche St. Michael Lemberg.


Eine ganz besondere Frau ist die in der Ringstraße in Lemberg wohnhafte Gerlinde Helfrich. Die Würdigung der jahrzehntelangen ehrenamtlichen Arbeit der 90jährigen für die katholische Kirche erfuhr sie beim Katholikentag der Diözese Speyer am Sonntag, 22. September 2024. Auf Vorschlag des Dekanatsrates des Dekanates Pirmasens händigte ihr Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann die Pirminius-Plakette nebst Urkunde, die höchste Ehrung des Bistums Speyer, aus.

Nachdem sie bereits am 16. Juni 2024 in der Lemberger Kirche von Kooperator Pfarrer Marcin Brylka als Sakristanin verabschiedet wurde und dieser ihr Dank und Anerkennung aussprach, rundet ihre heutige Vorstellung im Amtsblatt das „DANKE“-Sagen ab.

Als Gerlinde Helfrich im Jahre 1957 als junge Frau aus Pirmasens in Lemberg zuzog, fand sie mit dem Lemberger Architekten Harro Helfrich ihren Ehemann. Aus der Ehe, die 1961 geschlossen wurde, gingen drei Kinder hervor, welche die Nachkommenschaft um zwei in Amerika lebende Enkelkinder vergrößerten. Frau Helfrich ist seit 2004 verwitwet.

In Pirmasens war sie schon Sängerin im katholischen Kirchenchor St. Anton. Bei dem am 7. November 1963 gegründeten Kirchenbauverein St. Michael Lemberg hatte sie das Schriftführeramt übernommen. Nachdem die Lemberger Kirche am 5. September 1971 durch Bischof Dr. Friedrich Wetter geweiht worden war, entwickelte sich ein aktives Gemeindeleben. Helfrich wurde 1977 Mitglied der Katholischen Frauengemeinschaft. Vier bis fünf Frauen versahen im Wechsel den ehrenamtlichen Sakristanendienst. Als diese jedoch immer älter und wenigen wurden, reifte bei Gerlinde Helfrich ihr Entschluss: „Das mach ich jetzt alleine“. Sie erinnert sich, dass sie 1990, als Professor Alexander Sand nach Lemberg kam, um seinen Lebensabend zu verbringen und als Ruhestandsgeistlicher Pfarrer Josef Freiermuth aus Niedersimten zu entlasten, schon allein verantwortliche Sakristanin war. Ein Amt, das sie über vier Jahrzehnte bis zu ihrer Verabschiedung ausübte.

Das alleine war Gerlinde Helfrich jedoch zu wenig. Sie organisierte 15 Jahre lang die Seniorennachmittage der Kirchengemeinde, hat die Glückwunschbriefe den Jubilaren zu deren diversen Geburtstagen ins Haus gebracht sowie 24 Jahre dem Pfarrgemeinderat Lemberg, zeitweilig auch dem Verwaltungsrat, angehört. Noch heute ist sie Mitglied des Gemeindeausschusses der Kirchengemeinde St. Michael Lemberg. Für den Fall aller Fälle hat sie immer noch die Schlüssel für die Kirche mit Gemeinde- und Jugendheim.

Mit ihrer Gesundheit ist die 90jährige Ehrenamtsfrau zufrieden, zumal sie noch in der Lage ist, mit eigenem Auto kleinere Fahrten in die nähere Umgebung zu unternehmen. Hiermit fährt sie nicht nur zur Kirche, sondern unternimmt Krankenbesuchs- und Einkaufsfahrten. Dazu zählt das Besorgen von Nikoläusen und Osterhasen für die Kinder in der katholischen Kindertagesstätte „Haus des Kindes St. Christophorus Lemberg“, wobei Umschläge mit Inhalt nicht fehlen dürfen. Zwischendurch kreuzt sie immer wieder bei den Kita-Kindern auf und bringt Kleinigkeiten zum Naschen mit.

Danke Gerlinde Helfrich für die unzähligen Stunden in den diversen kirchlichen Ehrenämtern und die Großherzigkeit gegenüber dem Kindergarten mit seinen Kindern.

Text und Foto: Bernd Danner, Trulben

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.