„Mit der Elektronischen Wohnsitzanmeldung hat die Verbandsgemeinde Pirmasens-Land einen weiteren großen Schritt in Richtung einer modernen und bürgerfreundlichen Verwaltung gemacht,“ begrüßt Bürgermeister Klaus Weber den neuen Service. „Die Elektronische Wohnsitzanmeldung bietet im Vergleich zur klassischen Wohnsitzanmeldung vor Ort einige Vorteile für Nutzerinnen und Nutzer. Wer den Online-Dienst nutzt, spart sich den Gang zur Behörde und damit Zeit und Aufwand. Zudem entlastet der Online-Dienst auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung. Sogar die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Personalausweis, dem Reisepass oder der eID-Karte erfolgt eigenständig. Dabei wird ein Höchstmaß an Sicherheit und Transparenz sichergestellt.“
So funktioniert der Online-Dienst
Für die Nutzung des Online-Dienstes ist die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte sowie ein behördliches Nutzerkonto erforderlich. Wer noch kein Nutzerkonto hat, kann sich z.B. eine kostenlose eine Bund-ID anlegen (https://id.bund.de). Am einfachsten geht die Online-Anmeldung mit dem Smartphone oder Tablet. Nach der Authentifizierung mit der kostenlosen AusweisApp können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lässt sich vorher noch die Wohnungsgeberbestätigung vom Vermieter ausstellen, lädt diese bei der Ummeldung mit hoch und schließt den Vorgang ab.
Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die zuständige Meldebehörde, steht der Nutzerin oder dem Nutzer eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download im Portal zur Verfügung. Nun kann die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises ebenfalls selbstständig über den Online-Dienst und die AusweisApp vorgenommen werden.
Zum Schluss erfolgt ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und gegebenenfalls einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser wird nach Anleitung eigenständig angebracht.
Erklär-Video für Elektronische Wohnsitzanmeldung auf Youtube
Hintergrund
Die Elektronische Wohnsitzanmeldung ist ein aus Bundesmitteln finanziertes Projekt der Senatskanzlei Hamburg, das im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) umgesetzt wird. Dabei kooperiert die Freie und Hansestadt Hamburg mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat. Der Online-Dienst wurde nach dem "Einer-für-alle-Prinzip" (EfA) entwickelt. Hamburg war bundesweit die erste Stadt, in der die Anmeldung sowie die Aktualisierung des Ausweises online ermöglicht wurde.
Weitere Informationen zur Elektronischen Wohnsitzanmeldung sowie weiteren Online-Verwaltungsleistungen sind auf der Internetseite der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land unter https://www.pirmasens-land.de.
Weiterführende Links:
Servicekonto Bund (Bund-ID/Deutschland-ID)
Informationen zur Aktivierung der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises