Am Montag, 01.07.2024, wurde der neue Ortsbürgermeister Herbert Heid im Rahmen der konstituierenden Sitzung in sein neues Amt eingeführt. Vieles war neu im Ruppertsweiler Rat, der sich erstmals nach einer Mehrheitswahl zusammensetzt und große Veränderungen bringt. Denn gleich neun Ratsmitglieder, teilweise Jahrzehnte lange Mitglieder, wurden verabschiedet (siehe auch Aufstellung am Ende des Berichtes) und die gleiche Zahl von neuen Ratsmitgliedern durfte der scheidende Ortsbürgermeister Guido Hahn begrüßen und verpflichten.
Neu sind auch die beiden Beigeordneten Michael Becker als einstimmig gewählter 1. Beigeordneter und Martin Siegert als 2. Beigeordneter, der sich gegen Frau Marita Zimmer-Erlenwein durchsetzte.
Nach der Amtseinführung des neuen Ortsbürgermeisters durch seinen Vorgänger war es Bürgermeister Klaus Weber, der in einer kleinen Laudatio die sehr intensive und engagierte Arbeit von Guido Hahn in seiner fünfjährigen Amtszeit Revue passieren ließ. „Ich glaube, es war kein Ortsbürgermeister so oft bei der Verwaltung wie du. Deine Hartnäckigkeit, wenn es darum ging, verschiedene Vorhaben für die Gemeinde durchzusetzen, war schon beeindruckend.
Die Anwesenden bei den Seniorennachmittagen werden dich ebenso vermissen, wie die Kleinen im Kindergarten. Hier soll es sogar Tränen gegeben haben, als bekannt wurde, dass du nicht mehr kommen wirst“, so der Verbandsbürgermeister.
Einstimmig beschlossen die neuen Ratsmitglieder abschließend, die zukünftigen neuen Ausschussmitglieder in der nächsten Ratssitzung zu wählen.
Neben den vielen formalen Punkten konnte Herbert Heid in seinem letzten Tagesordnungspunkt einen Überblick über den aktuellen Stand der Sanierung der Ruppertshalle geben. Der nächste anstehende Termin ist das Koordinierungsgespräch Sanierung Ruppertshalle am 14. August 2024.
Verabschiedung der alten Ratsmitglieder. In Klammer die Anzahl ihrer Jahre als Gemeinderatsmitglieder:
- Günter Ehrgott (30, davon fünf Jahre als Ortsbürgermeister)
- Isolde Wadle (30)
- Rolf Salinger (15)
- Carina Mathes (15, davon immer 1. oder 2. Beigeordnete)
- Hans Föller (15, davon zehn Jahre als Ortsbürgermeister)
- Guido Hahn (13, plus sechs Monate, davon die letzten fünf Jahre als Ortsbürgermeister)
- Dirk Mistler, (12 plus sieben Monate, davon die letzten zweieinhalb Jahre als 1. Beigeordneter)
- Dirk Hahn (10)
- Christiane Groß (5, plus 9 Monate).