Die konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderates Hilst fand am Donnerstag, 18. Juli, im Dorfgemeinschaftshaus statt.
Nachdem der seitherige erste Beigeordnete Thomas Jung im Vorfeld aus persönlichen Gründen auf eine Wiederwahl zum Beigeordneten verzichtet hatte, wurde Heiko Karg zum 1. Beigeordneten gewählt. Frau Anja Kölsch wurde im Amt der 2. Beigeordneten bestätigt.
Philipp Andreas wurde bei der Kommunalwahl mit 80,11 % abermals zum Ortsbürgermeister gewählt. Durch seinen Ratsmandatsverzicht rückte das seitherige Ratsmitglied Lothar Schwartz in den Rat nach. Jörg Umert zog, nach dem Ende einer selbst auferlegten Ratspause, erneut in den Ortsgemeinderat ein.
Nachdem Philipp Andreas die acht Ratsmitglieder verpflichtet hatte, erhielt er als letzte Amtshandlung des noch geschäftsführend im Amt befindlichen ersten Beigeordneten Thomas Jung seine Ernennungsurkunde als Ortsbürgermeister. Jung selbst gehört dem neuen Rat weiterhin als Mitglied an.
Ortsbürgermeister Andreas schlug für die Wahl des 1. Ortsbeigeordneten Heiko Karg vor. Bei einer Stimmenthaltung wurde er mit sieben Stimmen gewählt. Er nahm sein Amt an, wurde von Andreas vereidigt und in sein Amt eingeführt. Karg ist 46 Jahre alt, von Beruf Einzelhandelskaufmann und war in der vergangenen Amtsperiode in den Ortsgemeinderat nachgerückt.
Zur Wiederwahl als zweite Beigeordnete hatte Andreas die 52jährige Diplom Betriebswirtin Anja Kölsch vorgeschlagen. Bei einer Gegenstimme wurde sie mit sieben Stimmen gewählt. Sie nahm die Wahl an und bekam aus den Händen von Andreas ihre Ernennungsurkunde.
Den in Urlaub befindlichen Bürgermeister unserer Verbandsgemeinde, Klaus Weber, vertrat der Verbandsbeigeordnete Jürgen Noll aus Trulben. Er dankte dem fast identischen Rat der vergangenen Legislaturperiode für die geleistete Arbeit und dafür, dass die Gewählten sich für weitere fünf Jahre in den Dienst der Allgemeinheit stellen würden. Sowohl Andreas, als auch den beiden Beigeordneten Karg und Kölsch gratulierte er zu ihrer Wahl und wünschte ihnen gute Arbeit mit fruchtbringenden Entscheidungen zum Wohle der Ortsgemeinde Hilst und ihrer Einwohnerschaft.