Kurzbericht aus der konstituierenden Gemeinderatssitzung Eppenbrunn am 30.07.2024


Zu Beginn der Sitzung wurden die ausgeschiedenen 9 Ratsmitglieder Jens Schuster Klaus Lehmann, Roland Matzohl, Manuela Rinke, Anja Heimgartner-Weber, Jürgen Bender, Bernd Weiß, Klaus Goedel und Andreas Bensch verabschiedet.

Jens Schuster war vom 11.08.1999 bis 30.06.24 im Rat, Klaus Lehmann vom 11.08.1999 bis 30.06.2024, Roland Matzohl vom 17.06.2014 bis 30.06.2024, Manuela Rinke war vom 02.07.2009 bis 30.06.2024 im Rat. Davon war sie 10 Jahre Beigeordnete. Anja Heimgartner-Weber war vom 05.06.2018 bis 30.06.2024 im Rat, Jürgen Bender vom 26.06.2019 bis 30.06.2024. Bern Weiß vom 06.07.2004 bis 30.06.2024, und davon 10 Jahre 1. Beigeordneter. Klaus Goedel war von 20.08.2019 bis 30.06.2024 im Rat, Andreas Bensch vom 11.02.2016 bis 30.06.2024.

Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Herr Weber bedankte sich bei den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern für die teilweise langjährige Tätigkeit im Gemeinderat und die zum Wohl der Allgemeinheit geleisteten Dienste sowie für die Opferung ihrer Freizeit. Er bedankte sich bei den neuen Ratsmitgliedern für die Bereitschaft sich für den Ort zu engagieren und wünscht eine gute Zusammenarbeit im Rat um die Gemeinde nach vorne zu bringen.

Das Foto zeigt die anwesenden ausgeschiedenen Ratsmitglieder zusammen mit Herrn Weber und Herrn Pein.


Nach der Verabschiedung der ausgeschiedenen Ratsmitglieder verabschiedete sich Herr Pein als Ortsbürgermeister. Er hat das Amt 5 Jahre gerne ausgefüllt und sich 5 Jahre dafür eingesetzt, dass der Ort weiter nach vorne kommt um in Zukunft ein Ort zu sein, in dem es sich lohnt zu leben. Das Amt ist sehr anspruchsvoll und sehr zehrend. Er verwies auf die weitgehend einstimmig gefassten Beschlüsse und darauf, dass man am Ende auch beim Diskutieren immer zu einem gemeinsamen Ergebnis gekommen sei.

Der amtierende Ortsbürgermeister Herr Pein verpflichtete die neuen Ratsmitglieder. Anschließend wurde er als Ratsmitglied vom amtierenden Beigeordneten Thomas Heinemann verpflichtet.

Der neugewählte Ortsbürgermeister Thomas Heinemann wurde von Herrn Pein ernannt, vereidigt und in das Amt eingeführt.

Nach der Ernennung von Herrn Heinemann gratulierte Herr Weber Herrn Heinemann und bedankte sich bei dem ausgeschiedenen Ortsbürgermeister für die gute Zusammenarbeit. Er würdigte die Tätigkeit von Herrn Pein. Herr Pein war 61 Monate im Amt und leitete während dieser Zeit 31 Ratssitzungen. Er hat in seiner Amtszeit viele Projekte angepackt, umgesetzt und vorangetrieben. Ein für die Ortsgemeinde wichtiges Projekt war der Neubau des Gemeinbedarfszentrums - Haus des Gastes -für ca. 1,2 Mio. €. Weitere Projekte waren der Ausbau der Oberen Haardt, die Errichtung der Adventur-Golfanlage, die Sanierung des alten Schulhofes und das Aufgreifen und Anschieben des My Enzo-Einkaufsmarktes. Auf dem Friedhof wurde der Trend der Zeit aufgenommen und 5 Urnenbäume als Baumgräber angelegt. Auch die Ausstattung des Bauhofes Eppenbrunn wurde in der Amtszeit von Herrn Pein wesentlich verbessert. In der Parkanlage wurde ein Toilettencontainer errichtet und eine neue Garage als Materiallager neben dem Pavillon errichtet. Herr Pein war auch die deutsch-französische Freundschaft mit den französischen Nachbargemeinden eine Herzensangelegenheit. Trotzdem, dass viele Projekte umgesetzt wurden, konnte der bereits 2013 eingeschlagene Weg der Konsolidierung der Finanzen fortgesetzt werden und die finanzielle Situation der Ortsgemeinde hat sich in den letzten 5 Jahren weiter verbessert.

Zum 1. Beigeordneten wurden Herr Frank Dzemski und Roland Matzhol vorgeschlagen. Von den 14 anwesenden Ratsmitglieder stimmten in einer geheimen Wahl 8 Ratsmitglieder für Herrn Dzemski und 6 für Herrn Matzhol. Damit wurde Herr Frank Dzemski in Abwesenheit als 1. Beigeordneter gewählt. Nach der Wahl verlas Herr Heinemann ein Schreiben von Herrn Dzemski, dass er im Falle seiner Wahl die Wahl annimmt.

Zum weiteren Beigeordneten wurden Herr Marco Velten und Herr Roland Matzhol vorgeschlagen. Von den 14 anwesenden Ratsmitglieder stimmten in einer geheimen Wahl 8 Ratsmitglieder für Herrn Velten und 6 für Herrn Matzhol. Damit wurde Herr Marco Velten zum Beigeordneten gewählt. Nach der Wahl wurde Herr Velten als weiterer Beigeordneter ernannt. Aufgrund er Wiederwahl entfallen Vereidigung und Amtseinführung.

Beigeordnete Marco Velten, der Ortsbürgermeister Herr Thomas Heinemann und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Herr Klaus Weber (vlnr.)


Der Gemeinderat vergab den Auftrag für die Straßenschlussvermessung für den Ausbau der Oberen Haardtstraße an das Vermessungsbüro Littig.

Herr Heinemann informierte das der Tante Enzo-Laden am 29.08.2024 um 12.00 Uhr mit einer kleinen Feier eröffnet wird.

Die nächste Ratssitzung findet am 15.08.2024, 19.00 Uhr statt.

Bezüglich der Information über die weitere Entwicklung Haus Bidenkopf wird am 09.09.2024 um 19.00 Uhr eine Bürgerversammlung durchgeführt.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.