Am letzten Samstag waren alle Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land sowie die Mitglieder der First Responder mit Ihren Familien zum 1. Feuerwehrehren- und Familientag der Verbandsgemeinde eingeladen. Ebenfalls eingeladen waren die sieben Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde.

Mit diesem neuen Format wurden in mehrfacher Hinsicht besondere Akzente gesetzt. Zum einen wurde das ehrenamtliche Engagement in unserer Feuerwehr und First Respondereinheit noch sichtbarer gewürdigt – und zugleich waren die Menschen einbezogen, ohne die dieses Engagement gar nicht möglich wäre: die Familien unserer Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Die Familien tragen das Engagement im Hintergrund mit. Ohne ihre Geduld, ihr Verständnis und ihre Unterstützung wäre vieles nicht möglich.
Des Weiteren wurde durch die schöne Feier in geselliger Runde die Kameradschaft gestärkt. Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte leben nicht nur von Einsatzbereitschaft und Fachwissen – sie leben vor allem von einer starken Kameradschaft. Sie ist das Fundament, das uns im Einsatz trägt, Vertrauen schafft und neue Menschen für dieses wertvolle Ehrenamt begeistern kann. Nur dort, wo man sich willkommen, unterstützt und gut aufgehoben fühlt, sind auch neue Mitglieder bereit, Verantwortung zu übernehmen. Eine lebendige Kameradschaft ist nicht nur schön zu erleben, sie ist auch die beste Werbung für unsere Feuerwehr.
Für all diese Dinge war der 1. Feuerwehrehren und Familientag der Verbandsgemeinde gedacht: Das Ehrenamt in der Feuerwehr zu würdigen, die Familien mit einzubeziehen, Gemeinschaft erlebbar zu machen, Beziehungen zu stärken und den Zusammenhalt zu vertiefen. Denn eine lebendige Kameradschaft ist nicht nur schön zu erleben, sie ist auch die beste Werbung für unsere Feuerwehr.
Im Rahmen des Ehrentages fanden auch Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen statt.

Mit einem bunten Programm an der Grillhütte Bottenbach wurde für Groß und Klein - mit Spielmobil und Hüpfburg und Stimmungsmusik von Udo Haas - ein schöner Abend des Miteinanders und der Gemeinschaft erlebt.
Vielen Dank an die Wehrleitung für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung, an die Gemeindearbeiter der Ortsgemeinde Bottenbach für die Mithilfe beim Auf- und Abbau, an die Straußjugend Bottenbach, welche die Bewirtung übernommen hatte, an Stimmungskanone Udo Haas für die musikalische Unterhaltung, an Pascal Jennewein für die Technik und Beschallung und an die eingebundene Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung.
Ein besonderer Dank geht an allen Sponsoren, die diesen Abend finanziell unterstützt haben.