Informationen zu den Ferienfreizeiten in der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land


Ab dem Schuljahr 2026/27 gilt ein gesetzlicher Anspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Dieser Anspruch besteht auch während der Schulferien und basiert auf dem Ganztagsförderungsgesetz (GaFöG). Die vollständige Umsetzung für die Klassenstufen 1 bis 4 erfolgt bis zum Schuljahr 2029/30.

Die Betreuung ist montags bis freitags mit einer täglichen Betreuungszeit von bis zu acht Stunden vorgesehen. Die maximale jährliche Schließzeit in den Ferien beträgt vier Wochen. Ab dem kommenden Jahr ist eine Betreuung verpflichtend in beiden Wochen der Osterferien, in den Herbstferien sowie in den ersten drei Wochen der Sommerferien sicherzustellen.

Im Jahr 2026 wird hierzu ein landkreisweites Pilotprojekt in den Oster- und Sommerferien durchgeführt. Ziel ist es, einheitliche Konditionen im gesamten Landkreis zu schaffen und die Angebote auf die künftigen gesetzlichen Anforderungen vorzubereiten.

Angebote in der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land

· Osterferien: Ferienfreizeit der Pfadfindergruppe Pirmasens im Pfadfinderheim in Kröppen (im Großen Tal)

· Sommerferien: Ferienfreizeit des SV Lemberg auf dem Sportgelände

· Sommerferien: Ferienfreizeit der Ortsgemeinde Bottenbach

· Herbstferien: Ferienfreizeit des IB in der Heinrich-Weber-Grundschule Lemberg

· Herbstferien: Ferienfreizeit der Kreisjungendpflege in der Grundschule Bottenbach

Für die teilnehmenden Kinder sind ein warmes Mittagessen sowie Getränke im Angebot enthalten.

Hintergrund und Kostenentwicklung

Über viele Jahre konnte durch die Zusammenarbeit von Landkreis, Verbandsgemeinden und Vereinen ein umfangreiches Ferienprogramm zu günstigen Teilnahmebeiträgen angeboten werden. Durch die Vorgaben des Ganztagsförderungsgesetzes sind nun erweiterte und verbindliche Betreuungsangebote erforderlich. Dies macht die Einbindung zusätzlicher Anbieter notwendig und führt zu steigenden Kosten, unter anderem für Organisation, Verpflegung, Material und Zusatzangebote.

Ziel bleibt es, die Teilnahmebeiträge möglichst niedrig und zugleich kostendeckend zu gestalten. Hierzu wird ein einheitlicher Beitrag für alle Anbieter über eine Mischkalkulation angestrebt. Die Kostenentwicklung wird laufend überprüft.

Kosten

Die Teilnahmegebühr beträgt 160 Euro pro Woche (5 Tage) und Kind.

Im Preis enthalten sind Betreuung, Verpflegung und alle angebotenen Leistungen. Der Preis der Ferienfreizeiten ist im ganzen Landkreis einheitlich.

Mitwirkung weiterer Anbieter

Das Engagement von Vereinen, Initiativen und Trägern wird ausdrücklich anerkannt. Weitere interessierte Veranstalter sind eingeladen, sich mit der Verwaltung der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land in Verbindung zu setzen. Ziel ist ein vielfältiges und flächendeckendes Betreuungsangebot für Familien.

Anmeldung

Zwischen dem, 15. Januar 2026, um 08:00 Uhr und dem 27.Februar 2026, um 12:00 Uhr, können Sie ihre Kinder für die Ferienbetreuung in der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land anmelden.

Die Anmeldung kann über die Homepage unter folgendem Link erfolgen:

https://lksuedwestpfalz.feripro.de/admin/programm/31/dashboard

Das Angebot ist auch für Vorschulkinder ab dem 6. Lebensjahr geeignet und kann entsprechend gebucht werden.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern