K1 bei Schweix, Straßenbauarbeiten beginnen am Montag, 05.11.2018

Die Straßenbauarbeiten an der Kreisstraße K1 zwischen Hilst und Schweix beginnen am Montag, dem 5. November 2018.

Im Frühjahr dieses Jahres war ein circa 40 Meter langes Teilstück der Straße im Bereich der Haarnadelkurve nach einem Unwetter unterspült worden und die talseitige Böschung samt Bankettbereich weggerutscht.

Zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit wurde der Schadensbereich durch die Straßenmeisterei Dahn provisorisch repariert. Mit den nun vorgesehenen Arbeiten soll die Straße dauerhaft wiederhergestellt werden.

Hierzu muss der unterspülte Straßenrand in einer Breite und Tiefe von circa 2,0 m ausgehoben, mit Zement verfestigt und wieder eingebaut werden.

Diese Arbeiten können aus Verkehrssicherheitsgründen nur unter Vollsperrung erfolgen.

Außerdem wird noch die Asphaltdeckschicht auf dem circa 1,0 km langen Teilstück bis zum Ortseingang Schweix erneuert. Der vorhandene Straßenbelag dort weist zahlreiche Risse sowie Asphaltausmagerungen auf.

Die Umleitung erfolgt über die L478 – Trulben – K4 – Kröppen und dann durch Frankreich über die D86 – Walschbronn – Waldhouse – Liederschied – Schweix und umgekehrt.

Am 10.11 und 11.11. 2018 wird die Vollsperrung (während der Schweixer Kerwe) aufgehoben. In dieser Zeit wird im Bereich der Böschungssanierung eine Ampel aufgestellt und die zulässige Höchstgeschwindigkeit reduziert, da die Verkehrsteilnehmer dann über die abgefräste Asphaltfläche fahren müssen. Ab Montag, dem 12.11.2018 ist die Straße dann wieder voll gesperrt.

Die Busverbindung nach Schweix und die Müllentsorgung sind gewährleistet.

Die Dauer der Arbeiten beträgt, soweit die Witterungsverhältnisse es zulassen, circa 3 Wochen.

Der Landkreis Südwestpfalz investiert rund 190.000 Euro in diese Erhaltungsmaßnahme.

Der LBM Kaiserslautern bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen.

In diesem Internet-Angebot werden Cookies verwendet. Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einverstanden