Foto: Remy Süs

Spielplatz Lemberg

Lange machte das schlechte Wetter Eltern und ihren Kleinen einen Strich durch die Rechnung. Nun konnten die beiden Organisatorinnen des im August 2013 eingeweihten naturnahen Spielplatzes in Lemberg im Neubaugebiet Ecke Waldstraße/Kleine Kaut, Sabine Hahn und Sabine Haag, zusammen mit einigen Kindern und ihren Eltern den Spielplatz für die kommenden Wochen und Monate wieder auf Vordermann bringen. 

Vor fünf Jahren wurde der inzwischen gut frequentierte Spielplatz im Rahmen der Spielleitplanung mit großer finanzieller Unterstützung durch das Kultusministerium des Landes eingeweiht, nachdem drei Jahre zuvor geplant und fest gearbeitet wurde. 56 330 Euro betrug der Landeszuschuss für das Projekt, 80 000 Euro wurden an Eigenleistungen aufgebracht, eine Zahl, deren Erfüllung damals auch von Skeptikern im Ortsgemeinderat immer in Zweifel gestellt worden war. Doch Sabine Hahn und Sabine Haag ließen durch ihr Engagement und der Unterstützung von vielen Helfern aller Altersstufen, die über 1 500 Stunden an den Wochenenden an dem Großprojekt mithalfen, bis das rund 1 500 Quadratmeter große Gelände eingeebnet und mit zahlreichen Spielgeräten bestückt worden war, nicht unterkriegen.

Alle Jahre nun werden Säuberungsaktionen durchgeführt. Glücklicherweise konnten die beiden Organisatorinnen diesmal keine fehlenden oder zerstörten Geräte feststellen, was in den letzten Jahren öfters der Fall war. Dafür mussten sie in den einzelnen Sandkästen viele Glasscherben auflesen und auch einige zerstörte kleinere Bäume entfernen.

Mit Eifer waren auf alle Fälle die Kleinen mit ihren Eltern bei der Sache. Bleibt nun nur noch zu hoffen, dass der Wettergott in der nächsten Zeit ein Einsehen hat, damit der Kinderspielplatz auch seinen eigentlichen Zweck erfüllen kann.

Unser Bild zeigt die Kleinsten bei der Säuberungsaktion am naturnahen Spielplatz Ecke Waldstraße/Kleine Kaut - von links die Kindergartenkids Nils, Charlotte, Sofia und Luisa, die unterstützt werden von Simone Adler und Dirk Sommer.

In diesem Internet-Angebot werden Cookies verwendet. Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einverstanden