Jahresrückblick 2021

Trotz der ungünstigen Rahmenbedingungen konnten dennoch Projekte in Angriff genommen werden, wie etwa der Ausbau der Ringstraße in Trulben-Hochstellerhof oder der Kalkofenstraße in Obersimten. Auch der Neubau der Gemeinbedarfseinrichtung in Eppenbrunn konnte beginnen. Die Umbauarbeiten an der Trualbhalle und der Neubau des Bauhofs in Lemberg konnten fortgeführt werden.

Insgesamt sieben Neubaugebiete sind derzeit in der Planung bzw. Entwicklung, aufgrund der starken Nachfrage nach Bauplätzen. Mit der Erschließung von Bauland ist die Fortentwicklung unserer Verbandsgemeinde gesichert.

Ein ganz wichtiger Baustein zur Stärkung unserer Infrastruktur war die Errichtung eines Einkaufsmarktes in Kröppen. In Ergänzung zum Cap-Mobil verfügen wir nun über eine gute Grundversorgung unserer Bürger.

In unseren Schulen haben wir mit dem Einbau von Corona-Lüftungsanlagen und dem Aufstellen von Co2-Ampeln die Luftqualitätswerte im Blick, sodass den SchülerInnen ein Unterricht entsprechend den Corona-Hygieneauflagen gewährleistet ist. Diese Maßnahmen waren nur deshalb so schnell und effizient umsetzbar, weil sie von freiwilligen Helfern und Spendern unterstützt wurden.

Insgesamt hat auch das schwierige Jahr 2021 wieder gezeigt, welchen bedeutenden Wert das Engagement und der Zusammenhalt innerhalb unserer Ortschaften darstellen. Projekte, wie die „Adventure Golfanlage“ in Eppenbrunn, die Grillhütte in Bottenbach und viele kleinere Maßnahmen in allen Ortsgemeinden haben den Gemeinsinn unter den Bürgern gestärkt. Mit Aktionen, wie „Essen zum Abholen“, Konzerte im Freien oder Lichterfahrten in der Vorweihnachtszeit wurde den Bürgern die derzeitige Situation erträglicher gemacht. Ich danke hierfür allen Menschen, die in unserer Verbandsgemeinde anpacken und gestalten, damit sich unsere BürgerInnen aber auch unsere Besucher hier wohlfühlen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Ich möchte mich für Ihre Unterstützung, nicht nur in 2021, sondern auch in den vergangenen 14 Jahren bedanken. Mit Engagement, Optimismus und Zuversicht konnte vieles auf den Weg gebracht werden, was nachhaltig fortwirken wird.

Mein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern der Verwaltung. Ohne ihre Fachkompetenz und hohe Leistungsbereitschaft wären die zahllosen und komplexen Herausforderungen, die heutzutage an eine kommunale Verwaltung gestellt werden, nicht zu bewältigen.

Es liegt nun an Ihnen liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, einen kompetenten und versierten Verwaltungschef aus dem Kreis der Bewerber auszuwählen, um ihn mit diesem verantwortungsvollen Amt zu betrauen.

Ich wünsche mir für das Jahr 2022 und für die weitere Zukunft den bisher gezeigten Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung zum Wohle der Verbandsgemeinde. Ihnen allen wünsche ich Gesundheit und persönliches Wohlergehen.

Ihre Bürgermeisterin

Silvia Seebach

Realisierung eines Einkaufsmarktes in Kröppen

Durch gemeinsame Anstrengungen von Ortsgemeinde und Verwaltung ist es gelungen, in der Grenzgemeinde Kröppen einen Einkaufsmarkt zu etablieren. Ein wichtiger Baustein für die Infrastruktur der „Hackmesserseite“ sowie ein Begegnungsort mit den französischen Nachbarn.

Neue Schulleitung an der Grundschule Bottenbach

Zum 1. März endete die Interimsphase, in der die Schulleiterin der Grundschule Lemberg, Martina Neumann, auch gleichzeitig für die Grundschule Bottenbach verantwortlich war. Mit Annette Körner konnte eine versierte und sehr erfahrene neue Schulleiterin für Bottenbach gewonnen werden.

„DigitalPakt Schule“ in den Grundschulen Lemberg und Bottenbach

Als erste Gebietskörperschaft im Landkreis und innerhalb von nur sechs Monaten wurden unsere beiden Grundschulen digitalisiert. Mit den Mitteln dieses Förderprogramms wurde eine Netzinfrastruktur, fächendeckendes WLAN sowie die Anschaffung von digitalen Tafeln und Endgeräten umgesetzt. Durch die Möglichkeit modernen Lernens wollen wir die Bildungschancen unserer Schüler stärken.

Wechsel in der Feuerwehrleitung

Nach 20 Jahren schied unser Wehrleiter Bernd Hunsicker aus dem von ihm mit Umsicht und Fachkompetenz geführten Amt. Zum neuen Wehrleiter wurde sein langjähriger Stellvertreter Hans-Peter Maschino gewählt. Stellvertreter sind Mathias Schweitzer von der Löscheinheit Bottenbach und der ebenfalls neu gewählte Stellvertreter Jürgen Kuntz von der Löscheinheit Lemberg. Die neue Führungsspitze verfügt über langjährige Erfahrung und persönliche Integrität, sodass wir in Bezug auf die Aufgabe des Brandschutzes weiterhin sehr gut aufgestellt sind.

Hilfsbereitschaft für das Ahrtal

Unsere Feuerwehr war im Juli wiederholt im Überschwemmungsgebiet, um dort zur Unterstützung der ortsansässigen Wehren eingesetzt zu werden. Auch die Ortsbürgermeister und diverse Vereine haben Initiativen ergriffen, um den Menschen vor Ort zu helfen. Es waren großherzige Gesten, mit denen die Menschen der Verbandsgemeinde ihre Solidarität mit den Hochwassergeschädigten gezeigt haben.

Freigabe der K2 in Hilst

Zu den herausragendsten Straßenbaumaßnahmen in 2021 gehört sicherlich der Ausbau der Ortsdurchfahrt in Hilst. Die Konzeptionierung und Planung der mit vielen Herausforderungen verbundenen Maßnahme, die bereits in den 90er Jahren begonnen hatte, konnte nun endlich umgesetzt werden. Für die Ortsgemeinde Hilst eine spürbare Anhebung der Wohn- und Lebensqualität, welche unmittelbar die Nachfrage nach Bauland befügelt hat.

„Adventure-Golfanlage“ in Eppenbrunn

Auch in 2021 gab es in unserer Verbandsgemeinde viele ehrenamtlichen Aktivitäten, die zur Attraktivitätssteigerung unserer schönen Verbandsgemeinde beigetragen haben. Besonders hervorzuheben ist der Bau der „Adventure-Golfanlage“ in Eppenbrunn. Die örtlichen Vereine haben mit verwaltungsseitiger Unterstützung in unzähligen Arbeitsstunden dieses Gemeinschaftswerk geschaffen, das ein Paradebeispiel funktionierender Dorfgemeinschaft ist und ein Anziehungspunkt für Touristen in der Region.

60 Jahre Partnerschaft Lemberg/Pfalz und Lemberg/Lothringen

In Anwesenheit von Vertretern der Region Grand Est, des Departements Moselle sowie den Beigeordneten von Lemberg/Moselle unterzeichneten die Bürgermeister Jean-Marc Wagner und Martin Niebuhr eine Urkunde zur Besiegelung der Fortdauer der Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden. Der Austausch und die gute Zusammenarbeit unter den Grenzgemeinden konnte in den letzten Jahren intensiviert werden.

Sternenwandelweg in Lemberg

Mit dem Sternenwandelweg in Lemberg konnte die Verbandsgemeinde Pirmasens-Land ihre neun Wanderwege um einen weiteren Themenweg erweitern. Nachdem es der Verwaltung gelungen war, den Zuschlag für die Umsetzung dieses Projektes zu erhalten, haben uns ehrenamtliche Helfer bei der Aufstellung der Tafeln und der Anbringung der Markierungen unterstützt. Es ist der erste und einzige Sternenwandelweg innerhalb des UNESCO Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen.

Altschloßpfad „Deutschlands schönster Wanderweg 2022“ ???

Unsere touristischen Fortentwicklungen der letzten Jahre haben auch entsprechende Fachzeitschriften auf uns aufmerksam gemacht. Bei der Fachzeitschrift „Wandermagazin“ haben wir es in die Endauswahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg geschafft! Um diesen Titel zu erlangen, brauchen wir Ihre Unterstützung im Abstimmungsverfahren.