"Kommunikationsplatz Alte Kirche" Vinningen



In den Jahren 2018-2019 fand die vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Dorfmoderation im Rahmen der Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes der Ortsgemeinde Vinningen statt. 

Dabei wurde von den Bürger/innen der Ortsgemeinde Vinningen der Gestaltung des Platzes am „Kulturzentrum Alte Kirche“ eine hohe Priorität für die Dorfentwicklung eingeräumt. 

Die Fläche entstand durch den Abbruch des ehemaligen, bereits mehrere Jahre leerstehenden Pfarrhauses, das durch einen Brand beschädigt wurde. Nach dem Abriss wurde die Fläche zunächst grob geschottert und dient seither als Parkplatz für Besucher des Kulturzentrums.

  Insoweit wurde diese vorhandene Freifläche zu einem „Kommunikationsplatz“, wo Spielen und Kommunikation für alle Altersgruppen stattfinden kann, weiterentwickelt.


Sitzbänke, Bäume und Sträucher fehlen noch und werden, wie auch die Brunnenanlage, im Frühjahr ergänzt.