Offizielle Übergabe der drei neu gestalteten Ortseingänge in Kröppen



Erscheinungsbild der Ortsgemeinde Kröppen ansprechender gestaltet - Gesamtaufwendungen von 16 000 Euro


Fotobeschreibung: Bei der offiziellen Übergabe am Ortseingang an der L 483 aus Frankreich kommend im Bild vlnr: Uwe und Timo Schäfer, Leader- Pfälzerwald plus Mitarbeiterin Ute Weisbrod-Mohr, Bürgermeister Klaus Weber und Kröppens Ortsbürgermeister Steffen Schwarz.
Bei der offiziellen Übergabe am Ortseingang an der L 483 aus Frankreich kommend im Bild vlnr: Uwe und Timo Schäfer, Leader- Pfälzerwald plus Mitarbeiterin Ute Weisbrod-Mohr, Bürgermeister Klaus Weber und Kröppens Ortsbürgermeister Steffen Schwarz.


Ein Tag der Freude und Zufriedenheit war für Kröppens Ortsbürgermeister Steffen Schwarz der Donnerstag der vergangenen Woche. Grund war, dass innerhalb von nur knapp neun Monaten nach Stellung des Förderantrages bei Leader Pfälzerwald plus für die hiesige Region das Projekt „Gestaltung der Ortseingänge“ realisiert werden konnte. Knapp vier Monate nach Beendigung der Maßnahme am 27. Dezember 2022 wurde mit einem Glas Sekt dann offiziell übergeben und zur Einweihung auf die gelungene Maßnahme angestoßen.

Bei der kleinen offiziellen Feier am Donnerstagnachmittag am Ortseingang aus Richtung Luthersbrunn kommend stellte in seiner Begrüßung Schwarz heraus, dass es nach der langen Zeit der Vakanz nach dem überraschenden Tode von Ortsbürgermeister Ottmar Schwarz sein Bestreben war, von seinem Vater angedachte und begonnene Dinge zu Ende zu führen. Es waren dies die 750-Jahrfeier der Ortsgemeinde, die Windkraftanlagen für Kröppen, die Feier des 50-jährigen Erntedankfestes sowie letztlich die Gestaltung der drei Ortseingänge. Schwarz stellte fest, dass alle von ihm bislang gesteckten Ziele nun realisiert seien und es Zeit sei, sich neue Ziele zu setzen.

Fotobeschreibung: Zum Abschluss des gelungenen Gesamtwerkes stießen anlässlich der offiziellen Einweihung am 20. April 2023, am Ortseingang aus Richtung Luthersbrunn kommend, bei der Edelstahlmetallkonstruktion im Bild vlnr. mit einem Glas Sekt an: Bürgermeister Klaus Weber, Ortsbürgermeister Steffen Schwarz, Ute Weisbrod-Mohr als Vertreterin der Regionalstelle LAG sowie Timo und Uwe Schäfer.
Zum Abschluss des gelungenen Gesamtwerkes stießen anlässlich der offiziellen Einweihung am 20. April 2023, am Ortseingang aus Richtung Luthersbrunn kommend, bei der Edelstahlmetallkonstruktion im Bild vlnr. mit einem Glas Sekt an: Bürgermeister Klaus Weber, Ortsbürgermeister Steffen Schwarz, Ute Weisbrod-Mohr als Vertreterin der Regionalstelle LAG sowie Timo und Uwe Schäfer.


Nachdem sich der Ortsgemeinderat für die Gestaltung der Ortseingänge entschieden hatte, kam es am 5. April 2022 durch die Verwaltung zur Stellung des Förderantrages bei der Regionalstelle für Leader Pfälzerwald plus. Deren Vertreterin Ute Weisbrod-Mohr verdeutlichte, dass man mit den geförderten kleineren Projekten durchaus die Region aufwerten könne. Zuschussanträge könnten nicht nur Kommunen sondern auch Vereine, Verbände und Private stellen. Kröppen sei nun bereits zum zweiten Male berücksichtigt worden, nachdem zuvor die Neuanlegung des Spielplatzes unterhalb des Parkplatzes an der katholischen Kirche finanziell gefördert wurde.

Bürgermeister Klaus Weber beglückwünschte die Ortsgemeinde zu ihrer neuesten Errungenschaft. Er verwies darauf, dass in der Vergangenheit bereits mehrere Ortsgemeinden innerhalb der Verbandsgemeinde über Leader Pfälzerwald plus eine Förderung erfuhren. So erhielt Kröppen eine Zuwendung von 9.500 Euro zu der mit 17.300 Euro veranschlagten Maßnahme. Nachdem die ausführende Firma Metallbau Schäfer aus Vinningen mit Inhaber Timo Schäfer die Arbeiten kostengünstiger mit rund 16.000 Euro abrechnete, verbleibe bei der Ortsgemeinde ein Eigenanteil von 6 500 Euro.

Von Frankreich kommend an der L 483 wurde beim ehemaligen Grenzkontrollpunkt mit dem Zollabfertigungshäuschen ein Findling samt Willkommensgruß mit Fahnenmasten und den Flaggen von Deutschland und Frankreich aufgestellt. Von Trulben kommend ebenfalls ein Findling. Aus Richtung Luthersbrunn kommend dann eine Edelstahlmetallkonstruktion. Alle drei Eingänge erhielten eine weiße Eisenlackbeschriftung, die mit einer Solarbeleuchtung versehen ist. Sie erhalten sowohl Begrüßungs-, als auch Verabschiedungsworte in Deutsch und Französisch.

Alle Maßnahmen wurden nach Weber mit dem Landesbetrieb Mobilität abgestimmt. Zudem kann die Metallkonstruktion beim Eingang von Luthersbrunn kommend noch zu Werbezwecken bei zukünftigen örtlichen Veranstaltungen verwendet werden. In der abendlichen Ratssitzung dankte Schwarz Ratsmitglied Uwe Schäfer, der wesentlichen Anteil am Gelingen der Ortseingänge hatte und die Arbeiten seines Sohnes Timo wesentlich begleitete.

Bürgermeister Klaus Weber erklärte, dass die attraktive Gestaltung der Ortseingänge Kröppen aufwertet und strukturell stärkt. Insbesondere wirke das Erscheinungsbild der Ortsgemeinde für die Bürger, Gäste und Touristen ansprechender als zuvor. Somit trage das Projekt zur Erreichung von Zielen in den Handlungsfeldern „Mehr Natur“, „Mehr Kultur“ und „Mehr Leben“ in der Region bei.


Fotobeschreibung: Der Sandsteinfindling mit Gemeindewappen und Beschriftung am Ortseingang aus Richtung Trulben kommend.
Der Sandsteinfindling mit Gemeindewappen und Beschriftung am Ortseingang aus Richtung Trulben kommend.