Jahresabschluss der Verbandsgemeindefeuerwehren


Die Ehrungen jahrzehntelanger Feuerwehrangehörigen standen im Mittelpunkt des Jahresabschlusses der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land. Bürgermeister Klaus Weber, Kreisfeuerwehrinspekteur Stiven Schütz und die Wehrleitung mit Hans-Peter Maschino, Mathias Schweitzer und Alexander Koch nahmen mit Unterstützung von Ordnungsamtsleiter Harald Borne die Auszeichnungen der Verbandsgemeinde und des Landes vor


„Abende wie die Jahresabschlussfeier sind sehr wichtig, denn das Engagement der Feuerwehr dient dem Wohle der Allgemeinheit. Es dient der Sicherheit der Bevölkerung und es erfolgt ausschließlich ehrenamtlich“, so die Aussage von Bürgermeister Klaus Weber am vergangenen Freitagabend,1. Dezember 2023, in der Grenzlandhalle.

Für ihn sei es in erster Linie wichtig, Danke zu sagen an alle Mitglieder der Feuerwehr für die im zu Ende gehenden Jahr geleistete Arbeit, für den Dienst an den Nächsten und das außerordentliche Engagement in der Freizeit. 

Weber dankte allen Aktiven für ihre Bereitschaft, eine Aufgabe in der Feuerwehr zu übernehmen. Den Dank erstreckte er ausdrücklich auf die Eigenleistungen und das gesellschaftliche Engagement in den zehn Orten über den reinen Feuerwehrdienst hinaus. Seine Anwesenheit als Dienstherr sei für ihn zugleich selbstverständlich, um Entlassungen, Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen vor einem geselligen, gemütlichen Beisammensein bei einem Schlachtfestbuffet vornehmen zu können. Seine Anwesenheit und die des Kreisfeuerwehrinspekteurs Stiven Schütz, in Vertretung der erkrankten Landrätin Susanne Ganster, des Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverbandes André Luipold, Werner Oster vom Kreisfeuerwehrverband, des französischen Kollegen Armand Jung, früherer Wehrleiter und Sachbearbeiter sowie THW-Mitgliedern aus Pirmasens sei zugleich Ausdruck der Wertschätzung der Arbeit.


Insgesamt wurden durch Bürgermeister Klaus Weber (Zweiter von rechts) 21 Wehrangehörige zum Dienst in der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land verpflichtet. Ganz links Wehrleiter Hans-Peter Maschino.


Vor Webers Rede hatte der Wehrleiter Hans-Peter Maschino in seiner Schweixer Heimatgemeinde begrüßt und später auch bei einer längeren Prozedur für den offziellen Teil die Unterstützung seiner Stellvertreter Mathias Schweitzer aus Bottenbach und Alexander Koch aus Ruppertsweiler sowie vom Leiter des Ordnungsamtes Harald Borne erhalten. Als Bürgermeister traf Weber die Aussage, dass die Feuerwehr in der Verbandsgemeinde gut aufgestellt ist. Derzeit verfüge sie über 226 aktive Angehörige, davon 181 männlich und 45 Frauen. 69 Jugendfeuerwehrangehörige gibt es in den sieben Jugendfeuerwehren in Bottenbach, Hilst, Kröppen, Lemberg, Ruppertsweiler, Schweix und Trulben sowie 47 Bambini-Feuerwehrangehörige in den vier Bambiniwehren von Hilst, Kröppen, Lemberg und Ruppertsweiler. Desweiteren stünden zwei Neugründungen von Bambini-Feuerwehren in Trulben und Obersimten Anfang 2024 an.

Weber zum stabilen Stand der Helfer: „Die Jugend- und Bambinifeuerwehren sind unsere Zukunft. Wenn nicht im Kinder- und Jugendalter ein Interesse für die Feuerwehr geweckt und entwickelt wird, sei es sehr schwer, Neuzugänge für die Aktivenwehr zu fnden“. Da dies und andere Dinge im Gegensatz zu anderen Verbandsgemeinden kein großes Problem ist, zeigten die Neuverpfichtungen des Abends mit 21 jungen Feuerwehrleuten. Auch sei die Zahl der Ausbildungen mit insgesamt 80 Lehrgangsteilnehmern beachtlich. Weber: „Bei diesem Engagement sind wir in der VG gut gerüstet für die zukünftigen Herausforderungen“. Diese Herausforderungen werden lt. Weber kommen durch die Klimakrise, mit verstärkter Gefahr von Dürre und Waldbrand, Starkregen und Stürme. Wegen der Blackout-Gefahr habe es am 2. November 2023 eine Übung gegeben, die jährlich wiederholt werde. Notstrom sei in allen Feuerwehren vorhanden. Starlink, Notfallkommunikation über Analog funk, in jeder Wehr ein Fahrzeug mit 4m-Band, acht mobile Funkkoffer in 4m-Band, 43 Handfunkgeräte in 2m-Band seien vorhanden. Die Vorsorge koste ihren Preis. Insgesamt wurde für den Brandschutz in diesem Jahr ein Betrag von 561 000 Euro aufgewendet. Für die beiden kommenden Jahre seien noch wesentlich mehr Mittel eingeplant. Weber: „Es wird insbesondere die Gebäudesituation angegangen. Neubauten kommen für Hilst und Schweix, Anbauten in Kröppen und Eppenbrunn, wofür mehrere Millionen Euro aufgewendet werden müssten“. Investiert werden zudem in die persönliche Schutzausrüstung und die Fahrzeugbeschaffung, wo voraussichtlich im April mit der Lieferung des Tanklöschfahrzeuges 3000 für Lemberg der Beginn sein wird. 

Wehrleiter Hans-Peter Maschino und unser Bürgermeister Klaus Weber stellen den versammelten Wehrangehörigen die neu geschaffene Ehrenmedaille der Verbandsgemeinde für 20, 30 und 40 Dienstjahre vor.


Bevor Bürgermeister Weber mit der Wehrleitung und Stiven Schütz zu Ehrungen und Beförderungen kam, stellte er angesichts langjähriger und hoher Verbundenheit mit der Feuerwehr eine neu geschaffene Auszeichnung zusammen mit Wehrleiter Maschino vor. Es handelt sich um eine Ehrenmedaille der Verbandsgemeinde für 20, 30 und 40 Dienstjahre.


Tränen beim französischen Kameraden Armand Jung und stehende Ovationen gab es für ihn nach seiner Auszeichnung durch den Landesfeuerwehrverband. Im Bild vlnr. Wehrleiter Hans-Peter Maschino, stellv. Feuerwehrpräsident André Luipold, Armand Jung, Werner Oster und Bürgermeister Klaus Weber.


Ein Pionier der Internationalen Zusammenarbeit auf Deutsch-Französischen Gebiet wurde durch den Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz, André Luipold aus Neustadt, in der Person des gebürtigen Walschbronner und heute in Bitsch lebenden Feuerwehrkameraden Armand Jung überrascht. Unter Tränen nahm dieser die höchste Auszeichnung in Form der Goldenen Medaille des Landesfeuerwehrverbandes und von Werner Oster noch eine Laterne, damit dieser auch weiterhin den Weg zu seinen deutschen Feuerwehrkameraden findet. Stehende Ovationen aller Anwesenden gab es für Jung.

Zu Entlassungen aus dem aktiven Dienst und zu Ernennungen kam es. Im Bild links Wehrleiter Hans-Peter Maschino. Rechts von ihm sein Vorgänger Bernd Hunsicker. Ganz rechts Bürgermeister Klaus Weber.


Altersbedingt aus dem Feuerwehrdienst entlassen wurden Uwe Herkner aus Ruppertsweiler, Carl Ludwig Schmidt und Rudolf Wieser, beide Vinningen, aber auch die Anwesenden Gerd Hunsicker aus Obersimten und Bernd Hunsicker vom Hochstellerhof. Gerd Hunsicker war lange Jahre Wehrführer in Obersimten und Bernd Hunsicker vor seinen langen Jahren als Verbandsgemeindewehrleiter teilweise in Doppelfunktion Wehrführer auf dem Hochstellerhof und Vinningen. Als Wehrführer entlassen wurden Markus Pfeiffer aus Lemberg und Reiner Schulze aus Trulben. Als stellvertretende Wehrführer entlassen wurden Kai Bender aus Eppenbrunn, Stephan Köhler und Frank Wolf aus Lemberg sowie Markus Bettler aus Trulben. Köhler wurde zum neuen Lemberger Wehrführer und Bettler zu Trulbens neuem Wehrführer ernannt. Vier neue stellvertretende Wehrführer ernannte Weber mit Pascal Bender in Eppenbrunn, Michael Lipps in Lemberg sowie Tobias Uhl und Tristan Dezember in Trulben. Uhl wurde als seitheriger stellvertretender Trulber Jugendfeuerwehrwart entlassen und als sein Nachfolger Tristan Dezember verpflichtet.

Verpflichtungen
Moritz Scholl (Bottenbach), Marius Kraus, Oliver Rinke, Cornelia Maus (alle Eppenbrunn), David Nagel, Luca Steinmetz, Torben Weißbrod (alle Hilst), Dennis Deutschmann, Nils Heß, Marvin Dreis, Diego Garcia, Oliver Hunsicker, Marco Selgrad (alle Obersimten), Denis Kästner (Ruppertsweiler), Luca Glaser, Yannik Logie (beide Schweix), Sophia Brandstetter, Gabriel Bruder, Lara Pauwels Jovka, Lukas Stein, Anna Schnurr (alle Trulben).

Die anwesenden Wehrangehörigen, die zur Oberfeuerwehrfrau/-mann bzw. Hauptfeuerwehrfrau/-mann befördert wurden. Ganz links Wehrleiter Hans-Peter Maschino. Zweiter von rechts Bürgermeister Klaus Weber. 


Beförderungen
Oberfeuerwehrfrau/-mann: Christian Jennewein (Hilst), Yvonne Ernst, Tina Pfeiffer, Maximilian Kuntz (alle Lemberg), Jasmin Mosis, Manuel Fronhöfer (beide Ruppertsweiler), Stefan Brumbi, Bastian Huber (beide Trulben).
Hauptfeuerwehrfrau/-mann: Philipp Breyer, Maximilian Reiser (beide Bottenbach), Pascal Bender (Eppenbrunn), Anna Wagner, Philip Wagner, Steffen Ziegler (alle Kröppen), Marcel Buchberger (Ruppertsweiler), Tristan Dezember (Trulben). 

Diejenigen, welche durch Bürgermeister Klaus Weber vom Löschmeister bis hin zum Hauptbrandmeister befördert wurden. Ganz links Wehrleiter Hans-Peter Maschino. Rechts Bürgermeister Klaus Weber.


Löschmeister: Sandro Reiser (Bottenbach), Sebastian Scholl (Rup pertsweiler). 
Hauptlöschmeister: Klaus Wagner (Trulben). 
Brandmeister: Maximilian Laub (Vinningen).
Oberbrandmeister: Stephan Köhl (Lemberg). 
Hauptbrandmeister: Simon Tigges (Obersimten), Alexander Koch (Ruppertsweiler).

Für zehn bis zu 30 Jahren Dienst ehrten Wehrleiter Hans-Peter Maschino (links) und Bürgermeister Klaus Weber (rechts) insgesamt 14 Wehrangehörige. Im Bild diejenigen Wehrangehörigen, die für zehnjährigen Dienst geehrt wurden.


Ehrungen Verbandsgemeinde
10 Jahre:
Maike Herrmann (Bottenbach), Andreas Pein, Sabine Auer (beide Eppenbrunn), Uwe Klar, Maximilian Kuntz (beide Lemberg), Liane Zapf (Trulben). 
20 Jahre: Kai Bender (Eppenbrunn), Christian Gärtner, Sven Sieber (beide Lemberg), Sascha Durm (Ruppertsweiler), Maximilian Noll (Trulben), Julian Hunsicker, Martin Stöß (beide Vinningen). 
30 Jahre: Tanja Weidler (Lemberg).

Die Aufnahme zeigt diejenigen anwesenden Wehrangehörigen, die für 25jährigen Dienst bei der Feuerwehr durch das Land ausgezeichnet wurden. Ganz links Wehrleiter Hans-Peter Maschino, rechts Bürgermeister Klaus Weber.


Ehrungen des Landes durch verschiedene Ehrenzeichen
15 Jahre: Juliana Veidt, Ricco Weber (beide Bottenbach), Philipp Schuster (Eppenbrunn), Louis Nikolaus (Lemberg).
25 Jahre: Manuel Kölsch, Martin Lang (beide Bottenbach), Markus Kurylo (Kröppen), Eric Kriegesmann, Michael Lipps (beide Lemberg), Michael Becker, Alexander Kipars, Florian Schenk (alle Ruppertsweiler), Markus Bettler, Kathrin Dezember (beide Trulben).
35 Jahre: Walter Dezember (Trulben)
45 Jahre: Thomas Bender (Eppenbrunn), Volker Stöß (Kröppen), Hans Peter Maschino (Schweix), Achim Zäuner (Vinningen).


Sie sind Pioniere im Brandschutz unserer 50jährigen Verbandsgemeinde und wurden für ihre 45jährige Zugehörigkeit durch das Land geehrt. Im Bild vlnr. Wehrleiter Kreisfeuerwehrinspekteur Stiven Schütz, Volker Stöß, Thomas Bender, Hans-Peter Maschino und Bürgermeister Klaus Weber.