Sitzung der Lenkungsgruppe Kindergarten Liederschiedt


Auf Initiative der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land traf sich am Donnerstag, den 01.02.2024, die neu aufgebaute "Lenkungsgruppe Kindergarten Liederschiedt" zu ihrer 2. Arbeitssitzung. Die Lenkungsgruppe ist mit Vertretern des Bildungsministeriums des Landes Rheinland-Pfalz, der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz, des Landesjugendamtes, des Kreisjugendamtes und der Verbandsgemeindeverwaltung sowie den entsprechenden Verwaltungsebenen auf französischer Seite, wie z.B. Vertretern vom Departement Moselle, der Academie de Nancy-Metz, besetzt.

Des Weiteren sind neben Bürgermeister Klaus Weber, die Ortsbürgermeister der Gemeinden Schweix und Hilst und die französischen Kollegen von Roppeviller, Haspelschiedt und Liederschiedt sowie die Kindergartenleiterin und die Leiterin der französischen école maternelle dabei. Da nicht alle, der zum Teil weit angereisten Beteiligten, die Einrichtung kannten, fand das Treffen vor Ort im deutsch-französischen Kindergarten in Liederschiedt statt.

Der Kindergarten Liederschiedt ist in Rheinland-Pfalz der einzige deutsche Kindergarten auf französischem Boden und auch bundesweit ist keine vergleichbare Einrichtung bekannt. Der Kindergarten besteht zwar offiziell aus einer deutschen und einer französischen Gruppe (école maternelle), aber die Kinder aus beiden Ländern verbringen ca. 80 % ihrer Zeit in dieser Einrichtung gemeinsam. Aufgrund dieser Einmaligkeit entstehen auch eine Vielzahl von Problemen und Besonderheiten, für die es individuelle Lösungen bedarf. Sei es hinsichtlich der benötigten Betriebserlaubnis, hinsichtlich Finanzierung oder z.B. hinsichtlich unterschiedlicher Hygiene- und Gesundheitsbestimmungen. Alle Beteiligten zeigten sich sehr beeindruckt von der geleisteten Arbeit und der Einmaligkeit dieses deutsch-französischen Gemeinschaftsprojekts. Es wurden konstruktive Lösungen erarbeitet, welche dem besonderen Charakter und Status dieser Einrichtung gerecht werden. Eine Reihe von Verbesserungen wurden besprochen und auf den Weg gebracht. Bei allen Beteiligten bestand Einigkeit darüber, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden sollen, um diese „Vorzeige-Kita der gelebten deutsch-französischen Freundschaft und Zusammenarbeit“ hervorzuheben und weiter zu optimieren.