Eigenen Strom auf einfache und effiziente Art und Weise erzeugen


Auf eine große Resonanz stieß am Montagabend, 4. März, die Informationsveranstaltung unserer Verbandsgemeinde Pirmasens-Land in der Trualbhalle Trulben zum Thema „Balkonkraftwerke“. Von etwas mehr als 100 Besuchern von der gesamten Hackmesserseite war das Angebot angenommen worden. In der zweistündigen Veranstaltung informierten Manfred Seibel aus Hauenstein, Beigeordneter im Landkreis Südwestpfalz und der in Vinningen aufgewachsene Dr. Stefan Paul aus Zweibrücken, Vorstand der Bürger-Energie-Genossenschaft Südwestpfalz/Saarpfalz e.G. über die Erzeuger von Strom im Rahmen der Energiewende.

Überrascht von dem großen Interesse begrüßt unser Bürgermeister Klaus Weber in der Trualbhalle Trulben die über 100 Besucher. Im Hintergrund von links nach rechts Trulbens Ortsbürgermeister Harald Hatzfeld, BEG-Südwest Vorstand Dr. Stefan Paul und der Beigeordnete des Landkreises Südwestpfalz, Manfred Seibel


Überwältig war bei seiner Begrüßung Bürgermeister Klaus Weber über die große Resonanz. Doppelt so viele Personen waren gekommen, wie der Hausherr, Trulbens Ortsbürgermeister Harald Hatzfeld, Stühle gerichtet hatte. Doch alle konnten sitzen, als Bürgermeister Weber in seiner Begrüßung die Balkonkraftwerke als eine Vorrichtung nannte, mit der man auf einfache und effiziente Art und Weise einen Teil seines Stromes selbst erzeugen könne. Damit spare man Geld, decke die Grundlasten eines Haushaltes ab und leiste einen aktiven Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz. In seinem Grußwort nannte Hatzfeld den von ihm geführten Ort als „Sonnengemeinde Trulben“ und begründete dies mit der beabsichtigten Gewinnung „grünen Stroms“ über die geplante Freiflächenphotovoltaikanlage. Seit rund zwei Jahren beschäftige man sich mit dem Thema, habe dazu eine Anstalt des öffentlichen Rechts gegründet, um einen guten Planeten für die nachfolgende Generation zu erhalten. Dafür arbeite die Trualb Energie AöR mit der BEG Südwest zusammen.

Das Bild entstand während der Infoveranstaltung bei der Vorstellung möglicher Standorte. Im Bild vlnr Harald Hatzfeld, Klaus Weber und Manfred Seibel


In einer rund einstündigen Information durch Stefan Paul und Manfred Seibel bezeichneten diese einleitend ein Balkonkraftwerk als „elektrisches Haushaltsgerät“, das Strom erzeugt, statt ihn zu verbrauchen. Richtiger Weise sei es eine „Steckersolaranlage“, mit der vom ersten Tage an in privaten Haushalten Geld gespart werden könne. Die derzeitige Leistungsgrenze von 600 Watt pro Jahr steige in diesem Jahr auf 800 KwH, was grob gesehen zu einer jährlichen Ersparnis von 100 Euro an Stromkosten gegenüber dem Versorger führe. Richtig spannend seien Balkonkraftwerke in den Monaten April bis September. Sie würden vornehmlich in südlicher Richtung installiert, funktionierten aber auch in östlicher und westlicher Ausrichtung. Dabei kämen als Standorte nicht nur Balkone, sondern auch Gärten, Terrassen, Dachflächen, Vordächer, Garagendächer, Zäune und Außenwandflächen in Betracht. In einigen Jahren hätte sich ihre Anschaffung amortisiert. Behandelt wurde durch die Referenten auch die Art der zu verwendenden Stecker, Zähler, die Stromüberwachung und die Anmeldung im Marktstammdatenregister (MaStR) der Bundesnetzagentur. Letztlich ging es auch um die von der Bundesregierung geplanten Änderungen in diesem Jahr.

Nach einer rund einstündigen verständlichen und guten Information kam es zur fast gleich langen Aussprache und Beantwortung zahlreicher Fragen. Derzeit biete eine Firma nahe Birkenfeld das Paket Balkonsolaranlage für 417 Euro an. Für gute Qualität mit Zertifikation müssten jedoch etwa 600 bis 700 Euro ausgegeben werden. Deshalb kam in der Aussprache eine Anschaffung über eine Sammelbestellung wie in der Ortsgemeinde Hauenstein zur Sprache, nachdem Manfred Seibel ein Bedarf bei einer von ihm durchgeführten Abstimmung unter den Anwesenden registrierte. Dies könne aber nicht über die Verbandsgemeinde Pirmasens-Land geschehen, die nach Bürgermeister Weber wirtschaftlich nicht tätig werden darf. In Hauenstein sei die Sammelbestellung mit Rabattierung über das dortige Elektrizitätswerk erfolgt. Spontan brachte Harald Hatzfeld Trulbens Energie AöR als möglicher Sammelbesteller ins Gespräch.

Diese Möglichkeit wollen Weber und Hatzfeld rechtlich abklären.

Doch zunächst wird die gleiche Veranstaltung abgewartet, die am

Mittwoch, 13. März, 19 Uhr, in der Lemberger Freizeithalle

mit den gleichen Referenten stattfindet.

Danach werden die Interessenten an einem Balkonkraftwerk über die weiteren Schritte durch das Amtsblatt der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land informiert.

Die Folien zum Vortrag finden Sie hier: Informationsveranstaltungen der VG Pirmasens-Land zu Balkonkraftwerken | Startseite


Blick in die Trualbhalle. Links im Bild stehend mit Mikrofon Dr. Stefan Paul und Manfred Seibel. Sitzend in der ersten Reihe von rechts nach links: BEG-Vorstand Thomas-Erno Weidner aus Lemberg, Trulbens Ortsbürgermeister Harald Hatzfeld und Bürgermeister Klaus Weber