Kita-Projekt im evang. Kindergarten Bottenbach

„Die Helfer in der Not“ – Ein ganzheitliches Projekt zur Förderung der Gestaltung von Gemeinschaft und Beziehungen

Seit August 2021 durchläuft Maike Hermann eine Ausbildung zur Erzieherin im evangelischen Kindergarten in Bottenbach. Im Rahmen dieser  Erzieherausbildung absolviert Frau Hermann ihr Abschlussprojekt, bei dem die Kinder aktiv in die Gestaltung des Projekts einbezogen werden. Zu Beginn sammelten die Kinder gemeinsam Ideen zu den Bereichen der Feuerwehr, die sie näher kennenlernen wollten. Die Projektschritte umfassten die Erklärung der persönlichen Schutzausrüstung und deren Funktion, den Bau eines Papphauses für eine Brandsimulation, den Besuch des Wehrführers der Feuerwehr Bottenbach, der gemeinsam mit den Kindern das Löschen eines Feuers durchführte. Danach beschäftigte man sich mit dem Verhalten im Brandfall. Abschließend fand eine Schnitzeljagd durch den Kindergarten statt, die zur Wiederholung der Thematik diente.

Am 17.01.2024 wurde gemeinsam mit der Feuerwehr eine Rettungsübung durchgeführt, die den Kindern nicht nur die Grundlagen des Brandschutzes, sondern auch soziale Kompetenzen vermittelte. Das Feuerwehrprojekt diente als Möglichkeit, den Kindern die Grundlagen für ein menschenwürdiges Zusammenleben näherzubringen. Die Kinder lernten hierbei nicht nur welche Elemente ein Feuer benötigt, um zu brennen oder welche Löschmittel es gibt, sondern auch den respektvollen Umgang miteinander und soziale Kompetenzen wie Teamarbeit, Kommunikation und Rücksichtnahme.

Das Kita-Team und die Auszubildende Maike Hermann freuen sich auf die weitere gemeinsame Projektzeit, die sowohl lehrreich als auch erlebnisreich für die Kinder ist. Zum Abschluss dürfen sich die Kinder dann auf eine kleine Überraschung freuen.

Auch Ortsbürgermeister Weber findet es wichtig, dass das  Thema Feuerwehr und „Helfer in der Not“ schon den Kleinsten in der Bottenbacher Kita näher gebracht wird.