Leuchtturmprojekt der deutsch-französischen Zusammenarbeit anerkannt: Projekt der Kita Liederschiedt in EU-Förderprogramm aufgenommen



„Toutes les Félicitations“ und „Herzlichen Glückwunsch!“ heißt es in diesen Tagen in der Kita Liederschiedt: Das Projekt gelebter deutsch-französischer Freundschaft wird nun auch von der Europäischen Union anerkannt und nach erfolgreicher Bewerbung in das Programm INTERREG VI a aufgenommen. INTERREG ist ein Programm der Europäischen Union, mit dem Kooperationen in benachbarten Grenzregionen gefördert werden. Es ist der sechste Teil des Programms, das seit insgesamt mehr als 30 Jahren besteht. Gefördert werden Vorhaben im Zeitraum von 2024 und 2026. Die Kita Liederschiedt erhält daraus 213.000 Euro für neue Projekte der Einrichtung und ihre tolle Arbeit wird noch stärker sichtbar.

„Ich freue mich sehr über die Wertschätzung, die der Kita Liederschiedt, ihren Projekten und ihrer interkulturellen Arbeit damit entgegengebracht wird. Sie ist ein tolles Beispiel für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit, die deutsch-französische Freundschaft und die Verständigung mit unseren Nachbarn von Kindesbeinen an. Die Bewerbung und unsere Unterstützung hierfür haben sich gelohnt“, so Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig. Das Land hatte die Kita in 2023 mit zusätzlich 20.000 Euro gefördert, um auch die Bewerbung für das INTERREG Projekt anzustoßen.

„Im Kindergarten Liederschiedt wird die deutsch-französische Freundschaft täglich gelebt. Nur durch den Einsatz aller Akteure auf deutscher und französischer Seite konnte die Interreg-Förderung zum Wohle und Fortbestand dieses einmaligen Projekts gesichert werden. Die Arbeit im deutsch-französischen Kindergarten legt bereits bei den Kindergartenkindern den Grundstein für den europäischen Gedanken“, so Klaus Weber, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land.

Seit 1995 steht die Kita in dem französischen Ort Kindern aus Frankreich und Deutschland offen. Die Kita wird von Kindern aus den französischen Gemeinden Liederschiedt, Haspelschiedt und Roppeviller sowie auf deutscher Seite aus den Gemeinden Schweix und Hilst, die zur Verbandsgemeinde Pirmasens-Land gehören, besucht. Es gibt eine deutsche und eine französische Gruppe. „Mittlerweile besuchen auch französische Kinder die deutsche Gruppe. Das zeigt, wie stark unsere beiden Länder verbunden sind und wie natürlich sie im Alltag verschmelzen – schon bei den Kleinsten. Nur wenn sie die Vorteile der EU erleben, werden auch zukünftige Generationen für ein starkes Europa und damit für Frieden, Freiheit und Demokratie eintreten können. Ich bin mir sicher, dass dieser Gedanke auch in den neuen Projekten transportiert wird“, so Hubig.

Träger der Einrichtung ist auf der deutschen Seite die Verbandsgemeinde Pirmasens-Land und auf der französischen Seite der SIVU, ein Zweckverband der französischen Gemeinden Liederschiedt, Haspelschiedt und Roppeviller. Zusammen ist man für die personelle, organisatorische und konzeptionelle Ausgestaltung des Angebots vor Ort zuständig. Von Seiten des Landes Rheinland-Pfalz wird die Kita im Rahmen des Kita-Gesetzes regulär gefördert. Das bedeutet, dass das Land knapp die Hälfte der Personalkosten für die Betreuung der Kinder auf deutscher Seite trägt. Aufgrund der besonderen, grenzüberschreitenden Konzeption der Einrichtung besteht ein darüber hinausgehender Finanzierungsbedarf, der weder von der Verbandsgemeinde noch von den betroffenen Ortsgemeinden allein oder gemeinsam getragen werden kann. Mit der EU-Förderung sind die Gemeinden daher zugleich entlastet und die Kita hat langfristig Planungssicherheit. „Der Kindergarten Liederschiedt ist ein gelebtes Beispiel der deutsch-französischen Freundschaft, welches in dieser Form einmalig ist. Ich bin sehr froh, dass es durch die Zusammenarbeit aller Beteiligten gelungen ist, die Weichen zur stellen für weitere tolle Projekte im Kindergarten Liederschiedt“ sagte Etienne Megel, Bürgermeister von Liederschiedt und Vorsitzender des SIVU.