Leiter des Rehberg-Kindergartens wird in den Ruhestand verabschiedet


Mit dem 31. Dezember 2023 endet in der Leitung des gemeindlichen Rehberg-Kindergartens in Vinningen die „Ära Michael Pfaff“. Den würdigen Rahmen bei der offiziellen Verabschiedung in der Kindergarten-Turnhalle umfasste ein großer Bahnhof von Kindergartenkindern, Erzieherteam, Kindergarteneltern und Gästen.

Der erste Ortsbeigeordnete Willy Diemert hielt die Laudatio, in der klar zum Ausdruck kam, dass Erzieher Michael Pfaff die Einrichtung mit viel Engagement und Herzblut geleitet habe. Heute sei nun der Moment des Abschieds, aber auch des Dankes für die wertvolle Arbeit, die Pfaff in den vergangenen Jahrzehnten geleistet habe. Dieser habe nicht nur pädagogische Konzepte entwickelt, sondern auch dafür gesorgt, dass die Kindertagesstätte ein Ort des Wohlfühlens ist, an dem sich Kinder geborgen und sicher fühlen.

Mit in der Gästerunde dabei waren von der Personalstelle der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land Mitarbeiter Christian Gölzer und von der Fachberatung der Kreisverwaltung Mitarbeiterin Anja Bauer. Der langjährige Rehberg-Kindergarten-Leiter Michael Pfaff (Sechster von links) wurde in großer Runde von Erzieherteam, Kindergartenkindern, Bürgermeister Klaus Weber und Ortsbeigeordnetem Willy Diemert (von links), in den Ruhestand verabschiedet. Rechts im Bild die neue Kita-Leiterin Simone Frank.


Es seien nicht nur die Kinder, sondern auch das gesamte Erzieherinnenteam der Einrichtung inspiriert und motiviert worden. Pfaff habe immer wieder neue Ideen eingebracht und innovative Projekte des Mitarbeiterteams gefördert. Durch seine fachliche Kompetenz und seine Führungskraft habe dieser das Team angespornt und dafür gesorgt, dass die Kindertagesstätte Vinningen zu einem Ort der Bildung, des Lernens, des Spiels, der Freude und des Miteinanders wurde. Nicht unerwähnt blieb im Rückblick die schwierige Coronazeit, die hervorragend gemeistert wurde.

„Unsere Kindertagesstätte ist in erster Linie eine Unterstützung und Ergänzung der Betreuung, Erziehung und Bildung innerhalb der Familie“, bemerkte der 1. Ortsbeigeordnete Diemert. Diese ermöglichte eine bessere Vereinbarkeit von Erwerbsfähigkeit, Kindererziehung und familiärer Pflege. Die kindliche Entwicklung werde hin zu einer selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit gefördert. Auch würden die Kinder sehr gut auf die schulischen Anforderungen der Grundschule Vinningen vorbereitet, wie Rückmeldungen gezeigt hätten.


Die Zusammenarbeit mit den Kindergarteneltern und dem Elternausschuss sei für Kitaleiter Pfaff immer von großer Bedeutung gewesen. Dieser habe sich stets Zeit genommen, mit den Eltern im Gespräch zu sein, wobei aber immer das Wohl der Kinder an erster Stelle gestanden habe. Durch Pfaffs offene und vertrauensvolle Art sei es gelungen, eine Atmosphäre des Miteinanders zu schaffen, die für alle Beteiligten sehr wertvoll war. Dank gebühre Michael Pfaff für die Unterstützung während der Jahrzehnte, das Vertrauen und die Zusammenarbeit sowie für die vielen schönen Momente, die gemeinsam erlebt werden durften. „Lieber Michael, wir wünschen dir für den Lebensweg im Ruhestand alles erdenklich Gute“, so Ortsbeigeordneter Diemert.

Die Kindergartenkinder mit dem Erzieherteam verpackten ihren Abschied gereimt in ein Kinderlied und in ein überreichtes Fotoalbum, einen wertvollen Schatz an Erinnerungen, was unweigerlich für feuchte Augen sorgte. „Heute feiern wird Abschied, leider muss es sein. Viele schöne Stunden im Wald mit dir verbracht, tolle Dinge gesammelt und Schönes daraus gemacht. Spannend war es immer und auch manchmal nass, aber mit dir zusammen, da war richtig Spaß. Hausaufgaben machen, du warst stets dabei, egal ob leicht, ob schwer, das war dir einerlei. Ein gutes Miteinander, all das lernten wir, heute stehn wir hier und danken dir dafür“, klang es aus Kinder- und Erziehermündern.

Die Kindergartenkinder überreichten beim Abschiednehmen von Kita-Leiter Michael Pfaff einen Bildband mit vielen Schätzen an Erinnerungen. 


Bürgermeister Klaus Weber von der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land würdigte die von Michael Pfaff herausragend geleistete Arbeit. Dieser habe Kindergarten gelebt und als „Kita-Manager“ die gemeindliche Einrichtung zum Vorzeige-Kindergarten werden lassen. Die Vorsitzende des Elternausschusses und des Kita-Fördervereins, Jennifer Rabung, dankte Pfaff für die geleistete gute Arbeit und die gute Zusammenarbeit.

Dass es den Kindern etwas gegeben und diesen zudem Spaß gemacht habe, sei für ihn Hauptziel der Arbeit gewesen, unterstrich Michael Pfaff. Bedauern äußerte er, dass der Dokumentenwust, heute zwar papierlos, viel Zeit erfordere, was bei der Arbeit mit den Kindern verloren gehe. Die Leitung einer Kindertagesstätte wäre nur so gut, wie das gesamte Team und das habe stets funktioniert, lobte Pfaff.

Als Erzieher hatte der gebürtige Pirmasenser Michael Pfaff im August 1992 angefangen und wurde noch im selben Monat bereits zum stellvertretenden Kita-Leiter bestellt. Die Leitung übernahm er dann probeweise für ein Jahr ab 2001. Seit 1. Juli 2002 wurde Pfaff Leiter der gemeindlichen Einrichtung. In 2005 feierte Erzieher Pfaff sein 25jähriges und in 2020 dann sein 40jähriges Dienstjubiläum. Nach besuchter Horebschule in Pirmasens, hatte er von 1978 bis 1980 die CJD-Fachschule in Bad Bergzabern absolviert und war danach bis 1992 als Erzieher bei der Protestantischen Kinder- und Jugendhilfe in Pirmasens beschäftigt.

Die Leitungsfunktion des Rehberg-Kindergartens geht nahtlos an die dort langjährig beschäftigte Erzieherin Simone Frank über. Damit Simone Frank sich in der neuen Rolle als Leiterin der Kindertagesstätte entsprechend Gehör verschaffen kann, überreichte Pfaff ihr eine große Glocke.

Kita-Leiter Michael Pfaff überreichte an Nachfolgerin Simone Frank eine große Glocke, damit diese sich in der Kindertagesstätte Gehör verschaffen kann, wenn notwendig. Im Bildhintergrund: Ortsbeigeordneter Willy Diemert. Links im Bild Vorsitzende Jennifer Rabung von Kita-Elternausschuss und Kita-Förderverein.