Weihnachtsgrüße


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in wenigen Tagen neigt sich das Jahr 2023 dem Ende zu. Weihnachten, das Fest der Feste steht vor der Tür und die weihnachtliche Friedensbotschaft ist in diesem Jahr so wichtig wie selten zuvor.

Die bevorstehende Weihnachtszeit und die Zeit „zwischen den Jahren“ bringt uns ein paar Tage der Besinnung, des Innehaltens und Durchatmens. Dies ist in unserer schnelllebigen Zeit immens wichtig. Wir und auch ich, freuen uns auf die Zeit und das Feiern mit der Familie und mit Freunden, etwas abseits von Stress und Hektik des Alltages.

Der Jahresausklang lädt auch dazu ein, noch einmal zurückzublicken und sich auf das neue Jahr einzustimmen. Sicherlich hat jeder seine ganz persönlichen Gedanken und Erinnerungen an das vergangene Jahr. Dieser Tage werden wir mit vielen medialen Rückblicken daran erinnert, was in den vergangenen Monaten passiert ist. Ganz klar: Der Krieg in der Ukraine, in Israel und im Nahen Osten, die vielen geflüchteten Menschen, so viele wie seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr, das Leid und die Angst der Menschen ist präsent.

Nicht zu vergessen die eigene Unsicherheit vor steigenden Kosten auf dem Energiemarkt und der Inflation, welche viele Bereiche unseres alltäglichen Lebens beeinträchtigt – es war wahrlich kein einfaches Jahr. Uns allen wurde vor Augen geführt, wie wichtig und entscheidend Frieden für uns alle auf dieser Welt ist. Ohne Frieden ist alles nichts.

Und genau das ist der Kern der Weihnachtsbotschaft. Frieden den Menschen und den Völkern. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen dieser Welt die Weihnachtsbotschaft hören und verstehen und dass es zu mehr Besinnung auf Frieden in der Welt kommt.

Umso dankbarer bin ich, dass wir in unserer Verbandsgemeinde ein friedvolles Miteinander pflegen und es uns im Vergleich zu der großen Mehrheit auf der Welt gut geht. Auch das ist etwas, worauf wir uns insbesondere zu Weihnachten einmal besinnen sollten.

Das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel möchte ich auch zum Anlass nehmen, um all denen zu danken, die daran mitgearbeitet haben, die Verbandsgemeinde mit ihren 10 Ortsgemeinden lebens- und vor allem liebenswert zu gestalten. Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen.

Mein Dank gilt besonders den Bürgerinnen und Bürgern, die sich in den Vereinen, in der Kirche, in unserer Gemeinschaft ehrenamtlich engagieren. Ihr ehrenamtliches Engagement bildet das Rückgrat unserer Gesellschaft. Ohne dieses Engagement wäre vieles in unserer Verbandsgemeinde und den Ortsgemeinden nicht möglich.

Auch bei den Kameradinnen und Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehren und den First Responder möchte ich mich ganz besonders bedanken. Durch den selbstlosen Einsatz dieser Frauen und Männer sind wir gut und sicher für die zunehmenden Katastrophen, Band- und Rettungseinsätze aufgestellt.

Nicht zuletzt danke ich den Mitgliedern des Verbandsgemeinderates und den Ausschüssen, unseren Ortsbürgermeistern und den jeweiligen Ortsgemeinderäten recht herzlich für die gute Zusammenarbeit. Nur gemeinsam können wir in zunehmend schwierigeren Zeiten unsere kommunalen Ziele verwirklichen.

Mein Dank gilt ebenso den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verbandsgemeindeverwaltung, in den Verbandsgemeindewerke, im Bauhof, in den Kindergärten und in unseren Schulen für die erbrachten Leistungen, für ihre Unterstützung und das Engagement.

Ohne eine Zusammenarbeit von allen Beteiligten wäre Vieles nicht zu realisieren.

Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam die richtigen Entscheidungen für eine positive Zukunft in unser Verbandsgemeinde treffen und wir auch die kommenden Herausforderungen schaffen werden.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien persönlich, aber auch im Namen des Verbandsgemeinderates und der Verwaltung ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest sowie ein gesundes und glückliches neues Jahr 2024.


Ihr Bürgermeister
Klaus Weber