Vertragsunterzeichnung zur Ausschüttung einer kommunalen Standortabgabe durch die Firma FP Lux Wind GmbH & Co. Kröppen KG


Am Montag, den 26.06.2023, haben die Ortsbürgermeister von Kröppen, Bottenbach, Trulben und Schweix sowie von Riedelberg einen Vertrag mit der Firma FP Lux Investments zur Ausschüttung der kommunalen Standortabgabe unterzeichnet. FP Lux Investments betreibt zwei Windenergieanlagen im bzw. am Rande des Stausteinerwaldes in der Gemarkung Kröppen. Dazu zählt auch das immer noch höchste Windrad in Rheinland-Pfalz. Ebenfalls beteiligt an der kommunalen Standortabgabe wird die Ortsgemeinde Vinningen.

Gemäß § 6 EEG dürfen die Windkraftbetreiber seit 2023 die Gemeinden im Umkreis von 2,5 km um Windenergieanlagen (Bestandsanlagen) in Höhe von 0,2 Cent je KW/ 2 Euro je Megawattstunde eingespeister bzw. fiktiver Strommenge beteiligen. Aufgrund der erwarteten Strommenge geht man hier von einer jährlichen Ausschüttung von insgesamt 47.000,-- Euro für die betroffenen Ortsgemeinden aus. Diese finanzielle Beteiligung ist für die Betreiber freiwillig. Der Investor FP Lux Investments mit seiner Tochter FP Lux Wind GmbH & Co. Kröppen KG ist derzeit der einzige Betreiber in der Verbandsgemeinde, der diese freiwillige Leistung auch umsetzt. Mit anderen Betreiber konnte aktuell noch kein Vertragsabschluss erzielt werden. Allerdings sind die Verhandlungen dazu noch nicht abgeschlossen. Für die Betreiber ist die Ausschüttung der 0,2 Cent an die Kommunen gewinnneutral, denn die Betreiber können sich über das EEG refinanzieren. Trotzdem bedeutet es für die Betreiber Verwaltungsaufwand und wurde deshalb von anderen Betreibern auch abgelehnt.

Bürgermeister Weber und Ortsbürgermeister Steffen Schwarz machten bei der Vertragsunterzeichnung deutlich, wie wichtig eine finanzielle Beteiligung der Ortsgemeinden für die Akzeptanz der Windenergieanlagen vor Ort ist. Dies wurde auch vom Geschäftsführer der Firma FP Lux Wind GmbH & Co. Kröppen KG, Herrn Staudinger bekräftig.

Alle anwesenden Gemeindevertreter dankten Herrn Staudinger für die unkomplizierte Zusammenarbeit und das Entgegenkommen von FP Lux Investments sowie Herrn Ortsbürgermeister Schwarz aus Kröppen, der hinsichtlich der Möglichkeit zur kommunalen Standortabgabe bereits frühzeitig den Kontakt mit dem Betreiber gesucht hatte.