Jahresrückblick 2022


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das neue Jahr 2023 hat begonnen und es ist an der Zeit, auf die Ereignisse im alten Jahr zurückzublicken. Die Corona-Situation hat sich im Jahre 2022 zu unser aller Erleichterung etwas entspannt und viele Auflagen konnten zwischenzeitlich entfallen. Aber ein anderes Thema hat alles überlagert. Wer hätte vor einem Jahr geglaubt, dass am 24.02.2022 in Europa ein Krieg vom Zaun gebrochen wird, der zwischenzeitlich schon über 10 Monate tobt und der unzähligen Menschen Tod, Leid und Zerstörung gebracht hat und immer noch bringt. Ein Krieg, der auch uns alle in unserem persönlichen Leben beeinflusst. Flüchtlingsströme, Lieferkettenproblematik, Inflation, Rezessionsängste und Energiekrise sind nur ein Teil der Auswirkungen, welche für uns alle spürbar sind. Ein Ende ist nicht absehbar. Insbesondere die Energiekrise zeigt, wie anfällig wir doch sind und dass noch viele große Umbrüche vor uns liegen.

Aber wir müssen nach vorne blicken, denn unser Leben steht im Zeichen der Hoffnung. Die Hoffnung auf Versöhnung unter den Menschen und Völkern. Unsere Verantwortung gilt dem Frieden unter den Menschen.

Trotz dieser ungünstigen Rahmenbedingungen hat sich vieles in unserer Verbandsgemeinde und den einzelnen Ortschaften getan. Viele Dinge, welche in der Hochphase der Corona-Pandemie nicht möglich waren, konnten nachgeholt werden. Auch wichtige Bauprojekte in den Ortsgemeinden konnten vorangetrieben oder fertiggestellt werden. Auf den nachfolgenden Seiten sind einige Punkte zusammengestellt.

Auch für mich persönlich war das Jahr 2022 sehr ereignisreich. Durch die Wahl zum Bürgermeister unserer Verbandsgemeinde hat sich mein Leben verändert und ich bin sehr froh, dass ich dieses Amt zum Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger ausüben darf.

Ich möchte allen Danke sagen, die an der Gestaltung unserer Verbandsgemeinde und in den Ortsgemeinden mitwirken, sowohl den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung, den Mitgliedern des Verbandsgemeinderates und den Ortsgemeinderäten sowie den Ortsbürgermeistern und allen Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren, die in Vereinen aktiv sind und sich in unsere Gesellschaft konstruktiv einbringen.

Im diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein gutes, erfolgreiches und vor allen Dingen gesundes neues Jahr 2023.

Ihr Bürgermeister

Klaus Weber


Akustikdecke für die Grundschule Bottenbach

Zur Reduzierung des Lärmpegels wurde die Aula/Mensa der Grundschule Bottenbach mit einer Akustikdecke ausgestattet. Gleichzeitig wurde auf eine energiesparende Beleuchtung umgestellt.Feuerwehr-Ehrungen


Feuerwehr-Ehrungen

Insgesamt 55 Feuerwehrangehörige wurden für jahrzehntelangen freilwilligen Ehrenamtsdienst am 04.03.2022 durch Bürgermeisterin a.D. Silvia Seebach geehrt. Das Foto zeigt die anwesenden Wehrangehörigen, die von 25- und 45-jährigen ehrenamtlichen Dienst geehrte wurden. 



Ernennung von Bürgermeister Klaus Weber

Mit der Stichwahl am 10.04.2022 wurde Klaus Weber aus Bottenbach zum neuen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land gewählt. Die Ernennung durch seine Vorgängerin Silvia Seebach erfolgte in der Verbandsgemeinderatssitzung am 29.04.2022 in der Ruppertshalle in Ruppertsweiler. 


VG-Wandertag  und Einweihung des Schmugglerpfades in Kröppen

Am 22.05.2022 fand ein Verbandsgemeinde-Wandertag in Verbindung mit der Einweihung des Schmugglerpfades in Kröppen statt. Die Wanderung über den Schmugglerpfad hatte einen großen Zuspruch gefunden. 


1.   FW-Marsch Rheinland-Pfalz

Über 600 Marathonläufer und Wanderer kamen über Pfingsten in die Region um das deutsch-französische Grenzgebiet in unserer Verbandsgemeinde zu erkunden. Mitglieder der Dorfgemeinschaft Schweix und des Feuerwehrförderverein stellten die gelungene Aktion auf die Beine. 


Einweihung Sanierung Trualbhalle

Beim Festakt anlässlich der Einweihung der Trualbhalle am 17.06.2022, nach 7jähriger Planungs- und Umbauzeit zur multifunktionalaen Gemeinbedarfseinrichtung, sorgt der Musikverein Trulben für die musikalische Unterhaltung. 


Ausbau der Bergstraße in Lemberg

Mitte Juli hat Ortsbürgermeister Martin Niebuhr die Bergstraße in Lemberg nach zweieinhalb Jahren Bauzeit wieder für den Straßenverkehr freigegeben. 


70. Erntedankfest in Kröppen

3 Tage Ausnahmezustand herrschte anlässlich des 70. Erntedankfestes in Kröppen . 


Ausbau der Ringstraße Hochstellerhof

Am 09.09.2022 gab Trulbens Ortsbürgermeister Harald Hatzfeld nach knapp einjähriger Bauzeit die Ringstraße im Ortsteil Hochstellerhof wieder frei. 


25 Jahre Kulturzentrum Alte Kirche Vinningen

Am 11.09.2022 feierte das Kulturzentrum Alte Kirche Vinningen sein 25jähriges Bestehen. Nach dem offiziellen Festakt hatte Künstler Marcel Adam mit „fine équipe“ seinen Auftritt. 


Jahresabschluss der VG-Feuerwehren

Die Ehrungen langjähriger Feuerwehrleute standen im Mittelpunkt des Jahresabschlusses der Feuerwehren der VG Pirmasens-Land. Bürgermeister Klaus Weber und Landrätin Dr. Susanne Ganster nahmen die Auszeichnungen des Landes und der Verbandsgemeinde vor. 


50 Jahre Verbandsgemeinde Pirmasens-Land

Das Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land in Pirmasens, Bahnhofstraße 19.