Girls‘ - & Boys‘Day 2021


Liebe Mädchen und Jungen, liebe Eltern in der VG Pirmasens-Land,

als Gleichstellungsbeauftragte engagiere ich mich als Regionalvertretung beim Girls‘- und Boys’Day. Dieser findet am 22.04.2021 statt.

Beim Girls’- und Boys’Day handelt es sich um eine bundesweite Aktion, einen jährlich stattfindenden „Zukunftstag“, bei dem Mädchen und Jungen in Berufe schnuppern, die bisher vom jeweiligen Geschlecht unterrepräsentiert sind. Hierzu gibt es eine Auflistung, welche Berufe dazu zählen (siehe Berufeliste). Alle Mädchen und Jungen – ab der fünften Klasse – können an diesem Aktionstag teilnehmen und werden – sofern die Eltern zustimmen und auch die Schule zustimmt – von der Schule freigestellt (siehe z.B. Elterninfo), um die Angebote von Unternehmen besuchen zu können.

In diesem Jahr findet der Girls‘- und Boys’Day überwiegend digital statt, teilweise aber auch vor Ort. Bei uns in Pirmasens gibt es verschiedene Angebote, für die man sich anmelden kann. Durch die digitalen Veranstaltungen ist es auch möglich ein Angebot deutschlandweit wahrzunehmen. Es gibt überall noch freie Plätze.

Um sich über die verschiedenen Angebote zu informieren und einen Platz zu sichern, könnt ihr das zentrale Portal der Webseiten nutzen (siehe Angebote für Mädchen/Jungen). Unter dem Suchwort „Pirmasens“ findet ihr alle Angebote, die es in unserer Region gibt. Die Suche könnt ihr auch beliebig filtern.

Alle wichtigen Informationen, zum Beispiel zum Ablauf oder zur Schulfreistellung, findet ihr/finden Sie auf den Webseiten: www.girls-day.de; www.boys-day.de.

Bei Fragen, Rückmeldungen oder Anmerkungen bin ich jederzeit für euch/Sie, telefonisch oder per E-Mail, erreichbar.

Ich wünsche euch – allen Mädchen und Jungen – bei eurem Girls‘- und Boys’Day 2021 viel Spaß! 

Viele Grüße,

Denise Scharwatz
Gleichstellungsbeauftragte

 

Verbandsgemeindeverwaltung Pirmasens-Land
Bahnhofstraße 19
66953 Pirmasens

Mobil: +49 173 2665617
E-Mail: denise.scharwatz@pirmasens-land.info
Internet: https://www.pirmasens-land.de