Bei der Wahl der beiden Ortsbeigeordneten in der konstituierenden Sitzung des Ortsgemeinderates am 17. Juli 2024 wurde Sascha Walch zum 1. Ortsbeigeordneten gewählt und Rolf Fischer im Amt des 2. Ortsbeigeordneten bestätigt.
Ortsbürgermeister Harald Hatzfeld, welcher sich seine Wiederwahl am 9. Juni 2024 mit 74,50 % gesichert hatte, vereidigte seine beiden Stellvertreter und führte sie in ihr Amt ein.
Nach der Verpflichtung der Ratsmitglieder hatte der bisherige und noch geschäftsführend tätige 1. Ortsbeigeordnete Thomas Fuchs als letzte Amtshandlung als 1. Beigeordneter Ortsbürgermeister Harald Hatzfeld die Ernennungsurkunde ausgehändigt.
Hatzfeld sprach seinen Dank dem seitherigen Rat aus, in der Hoffnung auf eine weitere gute Zusammenarbeit. Dabei hatte er bilanziert, dass die erste Hälfte der vergangenen Amtsperiode noch etwas holprig verlief, während die zweite Hälfte sehr konstruktiv verlaufen sei. Der Ortsbürgermeister versicherte seine Vorfreude für die kommenden fünf Jahre und sagte: „Alleine kann ich das nicht stemmen“.
Doch bald wird sich die gerade ins Amt gekommene neue Gemeindeführung verändern, denn auf Vorschlag von Hatzfeld änderte in seiner ersten Abstimmung der neue Rat die Hauptsatzung einstimmig, wonach die Gemeindeführung um die Position eines dritten Beigeordneten erweitert wird. In den einzelnen Fraktionen war die Thematik vorberaten worden. Im Vordergrund für den Bedarf stand die gewachsene Zahl an Aufgaben und der Aufwand der Gemeindeführung für die eigene Anstalt des Öffentlichen Rechts Energie zur Realisierung und Unterhaltung der geplanten Freiflächenphotovoltaikanlage.
Begonnen hatte die zweieinhalbstündige konstituierende Ortsgemeinderatssitzung mit der Verabschiedung fünf ausgeschiedener Ratsmitglieder. Dadurch verringerte sich der Anteil der Frauen von sechs auf vier Mitglieder. Mit Dankesworten, Urkunde und Präsent wurden verabschiedet: Sandra Lembach (Hochstellerhof), Helena Fuchs und Walter Dezember für jeweils fünf Jahre Zugehörigkeit, Christina Maus für 15 Jahre, darunter fünf Jahre im Bauausschuss und für die gleich lange Zeit Jürgen Noll. Davon war er jeweils fünf Jahre erster Ortsbeigeordneter und Ortsbürgermeister.
Noll selbst vertrat bei der konstituierenden Sitzung als Verbandsbeigeordneter Bürgermeister Klaus Weber. Er bedankte sich für die Verbandsgemeinde bei dem alten Rat und den vier neben ihm ausgeschiedenen Ratsmitgliedern für ihre Mitarbeit zum Wohle der Allgemeinheit. Dem neuen Rat wünschte er gute Entscheidungen und ein weiteres Voranbringen der Ortsgemeinde. Zudem gratulierte er Hatzfeld für seine Wiederwahl zum Ortsbürgermeister sowie den beiden Ortsbeigeordneten Sascha Walch und Rolf Fischer.